Trotz Abitur 3-jährige Ausbildung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bin jetzt seit 2 Monaten in der Ausbildung (3-jährig) und...

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 19:54 Uhr  ·  #16
muss sagen, dass ich mich voll hab reinlegen lassen!!!
Ich habe schon in der 3. Ausbildungswoche meinen Deula-Kurs machen dürfen und dabei zum 1. Mal Kontakt mit anderen Azubis gehabt! Natürlich haben sie alle kürzere Arbeitszeiten, bessere Verdienste und regelmäßigen Berufsschulunterricht!

In meinem Betrieb arbeiten wir tatsächlich 50 Std./Woche(ohne Überstunden!), 390 ? brutto, Geld fürs Zimmer und Essen geht noch weg, freiwillige (aber Anwesenheit wird erwartet) Aktivitäten nach Feierabend (zur Verbesserung des Betriebsklimas), Arbeitsbesprechungen außerhalb der Arbeitszeit, Überstunden unter 30 min(praktisch täglich 25 min) werden NICHT anerkannt, Unterricht nur 1 Nachmittag die Woche bzw. nach Feierabend (üblich sind bei 5 Tage-Woche 2 Tage Berufsschule bzw. jede 3. Woche Blockunterricht, musste meine Sicherheitsschuhe selber kaufen, da der Chef unfähig war, welche in Größe 38 zu bestellen!, Handschuhe bringe ich auch selbst mit, da unser Chef meint, man kann auch ohne arbeiten (Schon mal was von den Richtlinien der Berufsgenossenschaft gehört?)

IST DAS NORMAL???

Werde die nächste Möglichkeit nutzen, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, denn ich sehe es nicht ein, mich versklaven zu lassen!
ES IST NICHT WAHR, dass man sich in der Ausbildung eben ausnutzen lassen muss, usw...
Denkt was ihr wollt, aber ich mach da nicht mit!!!

Viele Grüße
Eure Sunshine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trotz Abitur 3-jährige Ausbildung?

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 20:59 Uhr  ·  #17
Da klingt sehr mysteriös red doch mal in der Berufsschule mit einem Lehrer/in die können dir auf jeden Fall weiter helfen!
Es gibt sogenannte zuständige Stellen die kontrollieren die Betriebe an die kannst du dich auch wenden sag mal ist das ein anerkannter Ausbildungsbetrieb hast du überhaupt eine Registrierungsnummer auf dein Lehrvertrag. Es hat auch niemand behauptet das du dich ausnutzen lassen sollst es klang nur so als ob du das Bild vom Gärtnerberuf hast das man den ganzen Tag mit Strohhut ein wenig das Unkraut beseitigt und ein paar Pflänzlein hoch zieht. Das ist jetzt ein klein wenig übertrieben sei mir bitte nicht böse.
Wenn das so abläuft wie du das schilderst ist das überhaupt nicht in Ordnung
L.G. Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: bin jetzt seit 2 Monaten in der Ausbildung (3-jährig) un

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 01:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Gast sunshine

Unterricht nur 1 Nachmittag die Woche bzw. nach Feierabend (üblich sind bei 5 Tage-Woche 2 Tage Berufsschule bzw. jede 3. Woche Blockunterricht


Bei mir gab es Blockunterricht (2 Wochen Betrieb, 1 Woche Schule).

Wieso nur 1 Nachmittag oder nach Feierabend???
eigentlich besuchst du doch eine Berufsschule, außerhalb des Betriebes (die ist Vormittags), da trifft man auch Azubis aus anderen Betrieben.

Wie Sporti schon schrieb, erkundige dich in der Schule (besuchst du überhaupt eine, stelle ich mir die Frage), oder bei der Landwirtschaftskammer (Bereich Ausbildung), die wissen Bescheid.

Für mich klingt es auch nicht nach einem anerkannten Betrieb, geschweige denn nach einer korrekten Ausbildung.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trotz Abitur 3-jährige Ausbildung?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 11:56 Uhr  ·  #19
hallo

ich lese hier schon einige zeit mit

mich wundert es doch sehr, das dieser betrieb überhaupt ausbilden darf und wieso hat die berufsschule nicht schon längst was gesagt, es besteht eine berufsschulpflicht während der ausbildung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Trotz Abitur 3-jährige Ausbildung?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 17:29 Uhr  ·  #20
ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du dir das ganze nicht vorher besser angeschaut hast. die zeit, sich vorher kundig zu machen über den lehrberuf & die lehrstelle, nimmt man sich doch . mit 22 & abi würd ich dich zu den mündigen bürgern zählen,

Zitat
Unterricht nur 1 Nachmittag die Woche bzw. nach Feierabend (üblich sind bei 5 Tage-Woche 2 Tage Berufsschule bzw. jede 3. Woche Blockunterricht,


bei unterricht 1x die woche, meinst du da den lehrlingsnachmittag im betrieb, oder deine zeit in der berufsschule, die wäre dann zu kurz. wenn's der lehrlingsnachmittag im betrieb ist, passt einmal die woche.

blockunterricht hatte ich 6 wochen am stück, & ein halbes jahr betrieb, soweit ich mich erinnere. ich glaub das ist aber von bundesland zu bundesland verschieden. & so einfach den berufsschulunterricht canceln, das kann der betrieb nicht. da wirdanwesenheit verlangt. bei uns hat die schule im betrieb stunk gemacht, wenn man mal geschwänzt hat.

wenn der betrieb nicht in der tarifgemeinschaft ist, muss er sich leider auch nicht an die gängigen tarife (sowohl zeittarife, wie auch aschemäßig) halten. & solange du über 18 bist, kann er's quasi halten, wie der dachdecker. erkundige dich, ob dein chef dich überhaupt bei der berufsschule angemeldet hat & erkundige dich beim landesverband, ob der betrieb ausbilden darf. & wenn ja, & wenn der laden mit seinen u18 auch so umgeht, dürfte er ein problem haben.

tariflohn für landschafter wär für leute über 18 im 1.jahr übrigens etwa 490?, für krautler hab ich keinen tarif vorliegen..

ich würd mich aber schleunigst nach einer anderen stelle umschauen.

cheers, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trotz Abitur 3-jährige Ausbildung?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 19:21 Uhr  ·  #21
hallo sunshine

ich kann den anderen nur beipflichten, berufsschule ist ein muss. ob dein chef will oder nicht, du musst zu den vorgeschriebenen zeiten die berufsschule besuchen.
noch ne frage: in welchem bundesland machst du deine ausbildung?

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.