Jacaranda Belag!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 00:36 Uhr  ·  #16
Danke Moni für die Aufmunterung.

Ich muss wohl jetzt noch etwas warten bis ich weiss wie es ihnen geht.

Zusatzlicht habe ich für meine nicht. Ich hoffe sie schaffen es trotzdem, da sie ja so toll gewachsen sind im Sommer.

Eigentlich bin ich echt optimistisch. Unsere Jacarandas werden es schaffen über diesen Winter

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 22:21 Uhr  ·  #17
Juliana, keine Sorge solange dein Pflanzensitter nicht Alarm geschrienen hat, geht es den Pflanzen wahrscheinlich sehr gut. Denke mal, dass deine jetzt keine Temperkaturschwandungen ausgesetzt waren, von daher kann da nichts passiert sein.

@ knupsel mach dir nicht zu viele Sorgen. Meine werfen im Winter auch alles ab, und treiben im Frühjahr neu aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 23:35 Uhr  ·  #18
Danke Mo für die Aufmunterung....

Heute sind die Bilder gekommen und haben jeden Zweifel zunichte gemacht. Bis jetzt geht es ihnen gut und sie sind auch noch recht grün.

Das mit dem Benachrichtigen und um Hilfe rufen meiner Pflanzensitter klappt leider nicht so gut. Ich habe jetzt schon farblich die Töpfe gekennzeichnet, damit sie nicht vergessen, welche Pflanze viel und welche wenig Wasser möchte..... Ansonsten würden die glaube ich eine 10 cm große Blattlaus auch übersehen.

Aber ich bin trotzdem froh das sich jemand um meine Grünen kümmmert und bis jetzt ist ausser einer Banane mit Spinnmilben noch nichts schlimmes passiert.

Jetzt haben wir noch 4 Wochen und dann gehts ja schon wieder für ein paar Tage in die Heimat.

Liebe Grüße und Danke dir nochmals
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 23:44 Uhr  ·  #19
Danke Mo
Und Deine müffeln nicht? Ich habe ihn jetzt in die Gartenhütte gestellt....da muss er durch
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 23:46 Uhr  ·  #20
Siehst du Juliana,

nicht immer gleich in Panik verfallen Und warum überhaupt.. sind genug Pflanzenfreunde die für Ausgleich sorgen können Also keine Panik, nur auf zu hause freuen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 11:00 Uhr  ·  #21
Hallo Ihr,

ich wollte nur melden, mein Jacaranda hat nun auch den Belag .... Keller/Licht, derzeit 11° .... und das schon seit Ende Oktober!

Also kann nicht an plötzlichen Temperaturunterschieden liegen!!!

Super, Juliana, dann kannst Du ja beruhigt sein

@ Knupsel - meiner müffelt nicht

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 11:16 Uhr  ·  #22
Hallo knupsel,

ne, meiner müffelt nicht Liegt es vielleicht an der Erde? Ich meine müffelt wirklich die Jacaranda oder die Erde?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 11:31 Uhr  ·  #23
Also meinem geht es sehr gut !!
Der steht seit einem Monat hier im warmen Wohnzimmer und schiebt bereits sein drittes Wedelpaar (seit er hier steht)
Der gibt Vollgas um eure zu überholen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:21 Uhr  ·  #24
Es ist nicht die Erde, es ist das gesammte Bäumchen. Es macht mich ganz hibbelig, dass das nur bei meiner so ist Ich geh jetzt mal recherchieren
Und ich freue mich über alle andere, denen es gut geht
Nachtrag:
Hier hat auch mal jemand was über den Geruch geschrieben....und auch über den Belag
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=16982
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 14:49 Uhr  ·  #25
Hallo Sandra,

jetzt machst du mich nervös Sollte ich vielleicht doch einen von meinen Pflänzchen in die Wohnung stellen zum überwintern Wenn er dann weiter wächst, hab ich im nächsten Jahr eine größer Pflanze

knupsel die Jacaranda scheinen ja irgendwie eigenwillig zu sein Die einen bilden einen grauen Belag wenn ihnen irgenwas nicht passt, die anderen fangen an zu müffeln. Das sind schon seltsame Phänome
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 15:25 Uhr  ·  #26
Ich mache dir dann zu Hause ein Foto, dass du sehen kannst, wie er sprießt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jacaranda Belag!

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 16:40 Uhr  ·  #27
Hallo

Also scheint das mit dem Geruch normal zu sein. Zum Glück wachsen meine noch schön grün vor sich hin.

Ich stelle meine aber auch nicht kühler, Da wo sie herkommen wird es auch nicht sonderlich kalt und ich lasse sie im Wohnzimmer. Wird dann eben mal für ein paar Wochen wärmer, wenn wir da sind, aber da müssen sie dann durch.

Ansonsten hab ich unsere Heizung auf 16 Grad eingestellt.

Bin mal gespannt wie unsere Jacarandas im Frühjahr aussehen.

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.