Welche Kakteen habe ich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Welche Kakteen habe ich?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe am Wochenende die kälteliebenden Kakteen in ihr Winterquartier gebracht. Bei einzelnen Kakteen weiß ich nicht ob sie warm oder kalt überwintern. Ich hoffe nun auf eure Mithilfe. Die folgenden Kakteen habe ich nicht bestimmen können

Liebe Grüße

Karin
KakteenNov07005.JPG
KakteenNov07005.JPG (1.36 MB)
KakteenNov07005.JPG
... und hier nochmal drei ...
KakteenNov07009.JPG
KakteenNov07009.JPG (1.28 MB)
KakteenNov07009.JPG
der zweite Namenlose
KakteenNov07003.JPG
KakteenNov07003.JPG (1.36 MB)
KakteenNov07003.JPG
der erste Kaktus ohne Namen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 15:15 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 15:45 Uhr  ·  #3
Danke, der Tipp ist genau richtig.

Liebe Grüße
Karin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 16:20 Uhr  ·  #4
Hallo wüstenrose,

wiesenblümchen hat schon mal Recht, es ist der gleiche Kaktus wie bei ihrer Bestimmung.. Notocactus leninghausii..
Der linke Kaktus auf dem Bild mit den 3en ist ein Echinocactus grusonii , ganz rechts ist eine Euphorbia enopla.. Wo hast du die sie denn stehen? Sehen aus als würden sie zu wenig Licht abbekommen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 16:39 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Hilfe.

Die Kakteen, die zu dritt stehen, stehen direkt am Süd-Westfenster, eigentlich nicht zu dunkel. Ich wunder mich aber auch über die hellen Spitzen des rechten, jetzt mit dem Namen Euphorbia enopla. Sie bekommen leider sehr unregelmäßig Wasser und Dünger, da sie meinem Sohn gehören, der auch die Pflege übernommen hat (Er übt sich noch in der Pflege).
Die beiden runden Kakteen in dieser Reihe haben wir vor etwa 3 Jahren aus Samen gezogen. Sie sind gleich alt, stehen schon immer nebeneinander und sind so unterschiedlich groß.

LG

Karin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 20:50 Uhr  ·  #6
Hallo,

könnte es sein, dass der rechte auf dem 3ten Bild irgendwelche Beiwohner hat. Trotz Vergrößerung kann ich es nicht genau erkennen. Ziemlich rechts oben, sehe ich so weisse Stellen. Es könnten Woll- oder Schmierläuse sein. Schau mal mit der Lupe nach. Ich kann mich natürl. auch irren, aber besser ein mal zu viel hinschauen.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen habe ich?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 21:17 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für den Hinweis. Zum Glück ist an der Pflanze direkt nichts zu sehen. Die weißen Stellen sind nur auf dem Foto.

LG

Karin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.