Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

an meinen Grünpflanzen sind seit geraumer Zeit braune Flecke die auch kleben. Ganz akkut ist es an meinem Gummibaum. Die Flecken sind am Stamm und Blättern. Neben stehende Pflanzen sind auch davon betroffen. Die Pflanzen stecken sich an. Ich habe es schon mit abseifen versucht und habe auch die Erde gewechselt. Aus der Erde kommen immer wieder kleine winzige Fliegen und schwirren um die Pflanze.

Letztens stand neben den Gummibaum ein Fleißiges Lieschen. Innerhalb von wenigen Tagen ist die Pflanze an den Trieben abgeschimmt. Die waren richtig weiß, als hätte es geschneit. Ich habe diese zuerst immer abgeschnitten, aber es wurde immer schlimmer.
Was ist das für Zeug? Und was kann ich dagegen tun?

Jetzt schon vielen Dank für ihren Hilfe.

Anja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 08:55 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 09:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Antwort ging aber schnell.

Die Flecken sind ganz Braun und kleben. Die Fliegen oder Mücken sind ganz winzig. Nicht so wie auf den Bildern.

Anja
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 09:07 Uhr  ·  #4
Die Bilder täuschen, die können auch winzig sein, wenn sie grad erst geschlüpft sind....

Versuch mal mit dem Fingernagel diese braunen Flecken weg zu machen, geht das?
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 09:10 Uhr  ·  #5
Hallo,

ja die Dinger gehen weg. Konnte sie ja auch abwaschen. Da dauert aber keinen Tag da sind die wieder drauf.

Anja
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 09:20 Uhr  ·  #6
Das sind sicher Schildläuse.....
Zur Bekämpfung guck mal hier:
http://www.hausgarten.net/gart…aeuse.html
Das ist etwas aufwendiger, denn die braunen Schilde müssen entfernt werden, da die Läuse darunter sitzen.....

Gegen Trauermücken hilft nur, Pflanzen nicht zu feucht halten, am besten nur in den Untersetzer gießen, gegen die Trauermücken Gelbtafeln aufstellen, da bleiben sie dran kleben, im Topf unten eine Drainage aus Quarzsand hineingeben und oben auf den Topf ebenfalls, da können sie nicht durchkriechen und ihre Eier ablegen. Die geschlüpften Larven tun sich nämlich an den Wurzeln gütlich......
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 09:27 Uhr  ·  #7
Danke werde probieren. Wenn es nicht klappt bin ich sicher wieder hier und stelle wieder die Fragen.

Danke erstmal.

Anja
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 09:48 Uhr  ·  #8
Na klar.... ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass du die Biester möglichst schnell losbekommst!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bräunlich, klebrige Flecken an Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 21:12 Uhr  ·  #9
Hallo Anja,

Du erzielst einen guten Effekt mit der Schmierseifenlösung, wenn Du einige Tropfen Spiritus zufügst. Der Spriritus greift den Panzer der Läuse an, und die Schmierseife wirkt besser.

Liebe Grüße
Barbara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.