trennen oder nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 18:53 Uhr  ·  #1
hallo,

ich wollte gerade von meinem freund die drei baby-elefantenfüße (Beaucarnea recurvata) teilen,weil die sich seit ihrem kauf zu dritt nen kleinen topf teilen. allerdings hab ich sie aus dem topf geholt und sie haben ziemlich viele wurzeln. nun meine fragen:
kann ich sie teilen oder soll ich sie besser zusammen lassen? ich denke teilen ist besser, aber wie? ichcglaub nicht das ich den wurzelballen auseinander bekomme ohne das total viele wurzeln kaputt gehen. und einfach in drei teile schneiden ist für die pflänzchen wahrscheinlich tödlich.

gruß tanja
Bild 226.jpg
Bild 226.jpg (448.95 KB)
Bild 226.jpg
Bild 231.jpg
Bild 231.jpg (457.96 KB)
Bild 231.jpg
Bild 232.jpg
Bild 232.jpg (327.61 KB)
Bild 232.jpg
Bild 237.jpg
Bild 237.jpg (773.55 KB)
Bild 237.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 18:54 Uhr  ·  #2
Ich würde sie zusammen lassen Schwiegereltern haben auch so einen und der wächst und gedeiht-alle 3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 18:57 Uhr  ·  #3
super vielen dank.

hatte angst das irgndwann einer oder zwei sterben weil sie sich zu nah auf der pelle hängen und auch keinen richtigen platz zum wachsen haben.
meinst du das könnte passieren?

tanja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 19:00 Uhr  ·  #4
Schwiegereltern haben die schon länger und irgendwann wird das vielleicht passieren, aber dann soll der Stärkere halt gewinnen

Und wenn dann würde ich die erst im Frühjahr trennen, jetzt ist eigentlich eine ungünstige Zeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 19:01 Uhr  ·  #5
also ich hab meine drei damals ganz vorsichtig auseinandergepult und die sind alle 3 super geworden! wenn du dabei ein paar wurzeln beschädigst macht denen das nich viel! nur bei den verletzungen drauf achten, dass du dort dann nen sauberen schnitt machst, weil faserige quetschungen, oder abrisse könnten leicht faulen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 19:06 Uhr  ·  #6
mmmh, was mach dann jetzt nur? wollte ja eigentlich einen für mich mopsen

dann topf ich ihn wohl erstmal in nen bissel größeren topf. und im frühjahr knöpf ich ihn mir dann vor . dann kann er sich auch noch ein bissel über sommer in meinem garten entspannen bevor er wieder in die kellerwohnung bei meinem freund zieht.

gruß tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 19:09 Uhr  ·  #7
Ich denke mal das man die bedenkenlos trennen kann ich hab das bei meinen auch gemacht
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 19:36 Uhr  ·  #8
Ich würde sie auch zusammen lassen.

Meine Mutter hat auch seit längeren so eine "Familienpackung" und die wachsen super. Sie topft sie immer zusammen um.

Liebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 19:59 Uhr  ·  #9
halo

wenn teilen, dann würde ich das erst im frühjahr machen und den wurzelballen unter lauwarmen wasser abbrausen(die erde rausspülen)manchmal hat man glück und das entwirrt sich fast von selbst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.