Quitte auf Williams - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Quitte auf Williams

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragQuitte auf WilliamsSa 10 Nov, 2007 22:01
Hallo,
ich würde gerne eine Quitte auf meinen Williams Christ Birnbaum aufpfropfen (kopulieren).
Andersherum, also Quitte als Unterlage und Williams aufpfropfen, geht nicht ohne Zwischenveredelung.
Brauche ich dann auch eine Zwischenveredelung, oder kann ich das direkt machen. Wenn es nicht direkt geht, kann man die Veredelung trotzdem in einem Rutsch machen, oder muss ich warten bis das Zwischenstück angewachsen ist?

Danke schon mal im Vorraus

Obstler
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSo 11 Nov, 2007 12:25
:?:

Meines Erachtens werden Birnen auf Quitten veredelt (Spindel: Quitte A schwachwachsende Unterlage), von vornherein schon. Warum also das Spiel Quitte auf Birne (mit Unterlage Quitte)?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragSo 11 Nov, 2007 15:52
williams christ ist mit quitte nicht besonders gut verträglich - dasheißt, sie kann zwar darauf anwachsen, jedoch bricht die veredlung sehr leicht wieder aus - also auf dauer sicher nicht geeignet.

als zwischenveredlung verwenden wir in fachkreisen die gut verträgliche sorte GELLERTS BUTTERBIRNE. darauf lassen sich alle unverträglichen sorten ( stuttgarter gaißhirtle / clapps liebling ect. ) veredeln.

beides auf einen streich lässt sich nur im sommer berwerkstelligeen, wenn man anstatt des okulieren, das sogenannte NICOLIEREN anwendet. hierbei wird unter das auge der gewünschten sorte ein hauchdünner holzspan der gellerts butterbirne (sozusagen die zwischenveredlung ) geschoben. mit einiger übung klappt es eigentlich sehr gut.

mfg roland
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 11 Nov, 2007 16:59
Hallo
Roland,
habe schon befürchtet, dass ich nicolieren muss :( . Muss mich somit noch ein paar Jährchen gedulden bis ich Quitten ernten kann.

Tartan,
das mit der Unterlage ist auch mein Kenntnisstand, ist also gut möglich, dass der Birnbaum Wurzeln einer Quitte hat, aber die Wurzeln bescheren mir nunmal keine Quitten und ein ganzer Baum Quitten ist dann doch zu viel des guten.

Vielen Dank

Obstler

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Williams Christ blüht ein zweites Mal!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1116

Di 03 Aug, 2010 12:37

von jK Neuester Beitrag

Erziehung Duo Obstbäume Birne (Williams Christ/Köstliche) von Hadrrr, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

456

Mo 20 Feb, 2017 16:45

von Hadrrr Neuester Beitrag

Was ist das? Quitte von SimiMai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

675

So 21 Jul, 2013 8:29

von resa30 Neuester Beitrag

Quitte Monilia???? von lordvader, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

270

Fr 09 Nov, 2018 19:53

von Plantsman Neuester Beitrag

Bengalische Quitte? von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

424

So 03 Mär, 2019 16:47

von Luzuriaga Neuester Beitrag

Speierling auf Quitte A veredeln? von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3703

Di 12 Mai, 2009 9:27

von Mara23 Neuester Beitrag

Welche Pflanze?- Quitte von Trädvän, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1221

Do 16 Jul, 2009 20:21

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Quitte absonderungen am Stamm von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1585

Sa 14 Mai, 2011 17:17

von branca40 Neuester Beitrag

Pelzige Frucht - Quitte von Heinier, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

953

Di 04 Aug, 2015 20:58

von Heinier Neuester Beitrag

veredelung von quitte und feige notwendig? von luki7, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2104

Mi 04 Nov, 2009 12:09

von luki7 Neuester Beitrag