Verschiedene Ranker und Kletterer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weiden/Oberpfalz
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Verschiedene Ranker und Kletterer

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

suche verschiedene Arten der:

Monstera
Epipremnum
Philodendron

Oder andere der Aronstabfamilie.Zum Tauschen bestehen (noch) keine allzu großen Möglichkeiten.

Freue mich über eure Vorschläge und Angebote.

Folgende Arten habe ich bereits:

Monstera Deliciosa
Monstera Rodzina
Epipremnum Aureum
Epipremnum Aureum Neon
Epipremnum Aureum Marble Queen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedene Ranker und Kletterer

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 08:55 Uhr  ·  #2
Hi Kentia,

ich hab eine deliciosa, müßte auch ein Ableger drin sein. Ich probier mal, abzumoosen.
Andere Aaronstabgewächse?
Von der Blütenform her würd ich noch meine anthurie dazu zählen, und evtl. mein Spatiphyllum.
Tausche gern gegen Porto, Teekräuter oder auch Blüten (Portokosten).
Ableger würd ich aber erst im Frühjahr verschicken wollen- ist jetzt zu kalt, oder?
Liebe Grüße, Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weiden/Oberpfalz
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedene Ranker und Kletterer

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 19:02 Uhr  ·  #3
Hallo Christina,

das mit den Ablegern ist nicht so dringlich könnte auch etwas darauf warten.
Ich frag halt rechtzeitig damit evtl. Ableger schonmal gemacht werden können, weil die ja doch bisschen brauchen bis sie wurzeln. Sollten doch schon welche zu haben sein, kann man ja mit bisschen Isolierung nachhelfen.

Also von den nichtrankenden Aronstabgewächsen hab ich die Spathiphyllum und Dieffenbachia oerstedii.

Hast du noch andere Ranker?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedene Ranker und Kletterer

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 19:40 Uhr  ·  #4
Hi Jessy,

also ich hab jetzt der deliciosa einen Umschlag mit ST gemacht, bin mal gespannt!!!
An Rankern hätt ich noch eine Tradescantie (bunt, ablegertauglich) und eine Efeutute, außerdem - Ranker im weitesten Sinne - einen Asparagus, der im Frühjahr auch gut geteilt werden kann.
Und die unvermeidliche Grünlilie, grün-weiß gestreift.
Gebe gern ab!
Liebe Grüße, Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weiden/Oberpfalz
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedene Ranker und Kletterer

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 15:47 Uhr  ·  #5
Hi,

sagst mir ob es klappt mit der Monstera. Ich lasse meine Ableger immer im Aquarium bewurzeln das klappt super.

Wenn ich von zuhause (spätestens Anfang nächsten Jahres) ausgezogen bin möcht ich mir dann auch noch andere Pflänzchen zulegen, dann hab ich bisschen mehr Platz.

Momentan bin ich speziell auf der Suche nach den oben genannten Sorten. Vielleicht auch andere Blattfarben und -formen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.