Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 16:46 Uhr  ·  #1
Einen guten Tag Allerseits,

ersteinmal ein grosses lob an die Community hier.
Ich habe nun seit kurzem meine Liebe zu Pflanzen entdeckt und kümmere mich nun unteranderem auch um die Pflanzen auf meiner Dachterasse die sonst über ein Jahr lang vernachlässigt wurden. Nun möchte ich auch wissen wie sie heissen und wäre euch daher sehr dankbar wenn ihr sie identifizieren könntet

1. Welche Art von Passionsblume ist das?




2.



3. Dieser Baum ist noch in der Rehabilitationsphase



4.


Danke im voraus,

Smiler
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hallo Smiler,

erst mal herzliche Willkommen bei uns Greenen und natürlich viel Spaß im Forum!

ZU deinen Pflanzen:
1. das müßte eine P. caerulea sein... aber die Passiexperten kommen bestimmt noch...
2:
da sind 2 verschiedene Pflanzen im Topf, das eine mit den langen dünnen Stämmen müßte eine Plumeria/ Frangipani sein, das andere eine Bougainvillea.


Die anderen reich ich noch nach......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 18:14 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 18:36 Uhr  ·  #4
Danke euch schonmal herzlich!

Bei den beiden Pflanzen, welche mit dem Tempelbaum den Topf teilen, handelt es sich um Hisbiskus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 20:26 Uhr  ·  #5
Hallo Smiler,

bei der Passionsblume handelt es sich um eine caerulea oder einen Hybryden daraus. Genaueres kann man erst sagen, wenn sie blüht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 08:52 Uhr  ·  #6
@Smiler: kannst du von den angeblichen Hibisken noch mal eine Aufnahme der Blätter machen? Die sehen mir doch etwas kleingeraten aus... aber wenn du sagst, dass die schlecht gepflegt wurden.....

Bitte noch mal eine Nahaufnahme, das wäre schön!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 12:35 Uhr  ·  #7
hallo smiler

herzlich willkommen

mich würde interessieren wo du wohnst, sieht ziemlich exotisch aus oder täuscht das

und er stuhl ist genial
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 12:44 Uhr  ·  #8
Ja genau das hatte ich vergessen zu fragen... sieht ähnlich aus wie in Spanien... den Häusern nach zu urteilen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:49 Uhr  ·  #9
Wohne in Giza, Ägypten

Eine Nahaufnahme der Hibiskusblätter folgt morgen, habs heut nicht vor Einbruch der Dunkelheit geschafft sie abzulichten
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:56 Uhr  ·  #10
Ich fall gleich um.... da wäre ich jetzt auch gerne.... es soll nämlich Leute geben, die sowas studiert haben, was sich in deiner unmittebaren Nachbarschaft auf dem Plateau befindet.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 11:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mara23
Ich fall gleich um.... da wäre ich jetzt auch gerne.... es soll nämlich Leute geben, die sowas studiert haben, was sich in deiner unmittebaren Nachbarschaft auf dem Plateau befindet.....


ich hatte so eine ahnung träum, da wäre ich auch gerne
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eine Dachterasse voller mir unbekannten Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 16:36 Uhr  ·  #12
Hier noch etwas verspätet die Nahansicht der Hibiskusblätter:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.