neues Bilderrätsel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

neues Bilderrätsel

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

hier ist etwas für die Experten. Eine schicke Pflanze mit dicken, dunkelgrünen Blättern die sich jeweils parallel am Stamm bilden. Die Pflanze habe ich aus einem Samen gezogen den ich in Costa Rica gefunden habe.

Kann jemand die Pflanze zuordnen? Vielen Dank für einen Tipp!

LG Spreepirat
1.jpg
1.jpg (181.36 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (130.68 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (143.17 KB)
3.jpg
4.jpg
4.jpg (143.46 KB)
4.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neues Bilderrätsel

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du noch eine Ahnung, wie der Samen ausgesehen hat?? Kann es irgendeine Frucht sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: neues Bilderrätsel

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hey spreepirat,

ich bin zwar kein Spezialist, aber mein Tip ist Oleander. Habe selber dieses Jahr Oleander Samen zum Keimen gebracht und meine kleinen sehen dem Bild von Dir ziemlich ähnlich.

Bin aber mal gespannt, was die richtigen Spezialisten zu diesem Thema zu sagen haben. Habe jetzt nur mal wild spekuliert.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neues Bilderrätsel

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:11 Uhr  ·  #4
Hallo Rumple,

Oleander denke ich eher nicht. Da sind die Blätter schmaler
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: neues Bilderrätsel

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hallo,

Oleander ist es nach meiner Meinung nun mit Sicherheit nicht!

In dieser Größe der Pflanze müßten schon die typischen drei Blätter zu sehen sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: neues Bilderrätsel

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:52 Uhr  ·  #6
irgendwie erinnert mich die pflanze an das selbergezogene avocadopflänzchen, das bei uns im geschäft rumsteht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: neues Bilderrätsel

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:56 Uhr  ·  #7
irgend eine Art Ficus???

also ich würd sie ja separat stellen und kleine Haustiere und Kinbder fernhalten, wer weiß obs nicht ne Audrey III wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

keine Frucht

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 15:40 Uhr  ·  #8
vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Also eine Frucht versteckt sich definitiv nicht dahinter. Die Pflanze ist aus einem kleinen, runden, schwarzen Samen geschlüpft. Die Herkunft ist wie erwähnt Costa Rica. Habt ihr noch andere Ideen?

LG Spreepirat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.