Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben in diesem Jahr einen neuen Rasen angelegt.

Wir haben uns jetzt gefragt, wann man das letzte mal Rasen mähen sollte in diesem Jahr.
Gibt es da eine bestimmte Faustregel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:41 Uhr  ·  #2
einen genauen Termin wird dir keiner nennen können, das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, vor allem eben wie sich das Wetter entwickeln wird. Wichtig ist, dass der Rasen im Winter nicht zu lang ist, weil der Rasen sonst niedergedrückt wird und Krankheiten wie Pilze ein leichteres Spiel haben. Momentan ist es aber zum Mähen zu feucht, also im ungünstigsten Fall verdichtest du dir den Oberboden. Je nach Länge des Rasens würde ich wenn es wieder abgetrocknet ist, immer mal wieder nachmähen bis eben der Winter richtig da ist und dann den Rasen in Ruhe lassen und nicht mehr betreten bis zum Frühling..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:47 Uhr  ·  #3
Hallo Junie,

vielen Dank für die Informationen.

Aber warum soll ich den Rasen nicht mehr betreten?
Das geht bei uns gar nicht. Das fängt schon damit an wenn ich mal zum Kompost muss, dann muss ich über den ganzen Rasen gehen.
Oder wenn ich zu meinen Beeten möchte, kann ich auch leider nicht hinfliegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Junie
also im ungünstigsten Fall verdichtest du dir den Oberboden.

Liebe Grüße,
Junie


Hallo Junie,

was meinst du damit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:55 Uhr  ·  #5
wenn der Boden kalt und nass ist, ist es besser wenn man den Rasen nicht betritt, weil es zu Verdichtungen des Bodens führen kann, das kann das Gras schwächen und andererseits fördern Verdichtungen das Wachstum von Moosen. Ist der Boden und das Gras gefroren können die Halme abbrechen und das kann unschöne Spuren hinterlassen. Also man kann im Frühling die betretenen Bereiche erkennen, weil sich die Halme verfärben und die Gräser im Frühling auch länger zur Regeneration und zum normalen Wachstum benötigen als die Bereiche, die nicht betreten wurden..

Aber es hängt immer auch von der Nutzung ab, je stärker ein Rasen im Winter vor allem beansprucht wird, desto mehr Schäden wird man sehen. Ist man vorsichtig und versucht alles auf das Minimum zu beschränken, dann wird man kaum Spuren sehen. Also wer einen schönen Rasen im Frühjahr auch haben möchte, der sollte eben vermeiden, dass im Winter arg darauf herum getobt wird, vor allem wenn keien schützende Schneeschicht liegt und die Gräser nur gefroren oder mit Rauhreif überzogen sind..

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von gunilla
Zitat geschrieben von Junie
also im ungünstigsten Fall verdichtest du dir den Oberboden.

Liebe Grüße,
Junie


Hallo Junie,

was meinst du damit?


Nimm mal etwas Oberboden, also die ersten cm in die Hand, mach sie feucht und reib sie zwischen den Fingern. Je nach Humusgehalt wird es eine schmierige Masse. Also die Luftporen verschwinden, das Wasser kann nicht mehr so gut versickern und es staut sich und der Boden ist zumindest oberflächlich verdichtet. Je nach Bodentyp ist das mehr oder weniger problematisch. Also bei unserem sehr humosen Boden kann man jede Gartenarbeit nach einem kurzen Regen vergessen.. klingt nur alles sehr dramatisch, ist es aber meist nicht. Nur wenn du immer den gleichen Weg nimmst, dann verdichtet sich der Boden eben so stark, dass du irgendwann dort Trittspuren hast und keinen Rasen mehr (aber wer tritt schon immer auf die gleiche Stelle)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 09:10 Uhr  ·  #7
vielleiccht sind ja deshalb auch die vertikutierer so in mode gekommen.
Ein weiterer nebeneffekt des betretens bei feuchtem boden ist, dass recht schnell unebenheiten entstehen, die sich dann - nicht nur beim mähen - unangenehm bemerkbar machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 22:22 Uhr  ·  #8
@ gunilla

Wenn Du mir sagen kannst, was das Wetter dieses Jahr noch auf Lager hat, kann ich Dir vielleicht sagen, wann Du den Rasen das letzte Mal mähen solltest. Letztes Jahr habe ich den Rasen Anfang Dezember das letzte Mal gemäht, in anderen Jahren war es Anfang Oktober.

Wenn Du in Deinem Rasen Spurwege vermeiden willst, kannst Du auch Trittplatten im Rasen versenken. In Baumärkten gibt es unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die Du im Schrittabstand abwechselnd in den Rasen einlassen kannst. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass Du bei schlechtem Wetter keine nassen Füsse bekommst.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Rasen mähen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:13 Uhr  ·  #9
Kann man jetzt noch Rasen mähen? Oder ist es dafür schon zu kalt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:14 Uhr  ·  #10
ich würde nicht sagen zu kalt, aber ich würd sagen zu nass oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 23:49 Uhr  ·  #11
Können tut man schon, aber bei dem Sauwetter habe ich dazu keine Lust. Wenn es etwas trockener wird, werde ich den Rasenmäher nochmal über den Rasen schieben, schon um das ganze Laub "wegzusaugen", das geht leichter, als zusammenharken.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 00:09 Uhr  ·  #12
Dann hoff ich mal auf trockenes Wetter.
Danke für die Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 04:30 Uhr  ·  #13
Also bei uns hat es gerade ca 5 - 10 cm Neuschnee abgeladen, die Sache mit Rasenmähen hat sich damit wohl endgültig erledigt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rasenmähen. Wann das letzte mal in diesem Jahr

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 14:27 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

ich habe sicherlich schon vor drei oder vier Wochen das letzte Mal den Rasen gemäht. Meiner ist aber seither auch so gut wie gar nicht mehr gewachsen - Rasenmähen ist also nicht notwendig. Und das ist auch gut so, denn bei mir ist es mittlerweile recht winterlich.

Lieben Gruß
orlaya
Wintereinbruch_1931.jpg
Wintereinbruch_1931.jpg (296.37 KB)
Wintereinbruch_1931.jpg
Zwei Bilder von heute am späten Vormittag.
Wintereinbruch_1928.jpg
Wintereinbruch_1928.jpg (370.29 KB)
Wintereinbruch_1928.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.