Passionsblumen in Blumenkästen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Passionsblumen in Blumenkästen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nachdem ich hier überall von Passis lese, möchte ich mir auch gerne eine zulegen Jetzt würde mich intressieren, ob ich die denn auch in Blumenkästen "halten" kann. Bei meiner schwarzäugigen Susanne ging das wunderbar, mein Balkon ist nämlich winzigklein, wenn ich da einen Kübel draufstelle, ist er schon voll
Habe schon im Forum gesucht, aber nach 30 Seiten über Passis habe ich es dann aufgegeben Wenn diese Frage also schon mal beantwortet wurde, so tut es mir leid, dass ich es nicht gefunden habe
Also ist das möglich, dass wäre nämlich wunderbar, ich plan nämlich jetzt schon wie ich meinen Balkon nächstes Jahr gestalte und die wäre als Sichtschutz super, habe nämlich auch gelesen,d ass sie schnell wächst
Bild 124.jpg
Bild 124.jpg (737.15 KB)
Bild 124.jpg
so sah mein balkon im juli aus, danach ist sie noch eifrig weitergewachsen :)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsblumen in Blumenkästen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo Olette,

ich hatte dieses Jahr P. morifolias in 2 Töpfen (nicht so rießig) auf dem Balkon als Sichtschutz und nächstes Jahr werde ich mal den Versuch mit den Blumenkästen starten.......
Hab nämlich so viel Schnittmaterial übrig.
Elfensusi wird das übrigens auch versuchen...

Guck mal hier:
forum/ftopic17525-15.html#197899
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen in Blumenkästen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:22 Uhr  ·  #3
Manche kleine Passionsblumen eignen sich auch für Ampeln. Ich halte derzeit eine Passiflora sanguinulenta erfolgreich in einer Ampel und sie blüht nicht nur brav, sonder trägt auch schon kleine dekorative Früchte

lg robi
amp.JPG
amp.JPG (93.9 KB)
amp.JPG
sanampel.JPG
sanampel.JPG (160.88 KB)
sanampel.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen in Blumenkästen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hallo Olette,

machbar wäre es sicherlich. Nur würde ich nicht unbedingt eine edulis, Temptation oder eine Byron Beauty dafür wählen, denke das sie zu wuchtig für den Blumenkasten wären.

Mit einer caerulea sollte es sicherlich funktionieren, nur solltest du nicht allzuviele
in den Blumenkasten setzen, damit sie genug Platz zum Wurzeln haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen in Blumenkästen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:56 Uhr  ·  #5
@mara23 das hab ich vor lauter diskussion in dem thread total überlesen

also ich wollte ich eh erst mal an eine möglichst einfache wagen, und da hab ich schon rausgelesen, dass eine caerulea wohl so eine ist

das mit der ampel find ich allerdings auch klasse, gefällt mir ja fast noch besser, kann ich da auch die caerulea nehmen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen in Blumenkästen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 21:52 Uhr  ·  #6
Also die caerulea würde ich für die Ampel eher nicht empfehlen.

Für die Ampel würden sich wohl eher z.B. capsularis, karwinskii oder sanguinolenta eignen.
Die karwinskii wäre aber sicherlich noch die beste Wahl, da diese kaum Sproßranken bildet.

Vermutlich wird man bei den meisten Passis erst mal ständig die Spitzen kappen müssen, damit sie Seitentriebe machen. Ansonsten sieht es vermutlich ziemlich öde aus, wenn man aus der Ampel nur ein Trieb wächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.