Frage zu meiner Orchidee!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Ich habe zwar wenig Ahnung von Orchideen, habe aber insgesamt 14 und diese blühen auch regelmäßig, ohne dass ich viel tun muss
Habe zur zeit allerdings einige "Problemkinder"...
Hier mal eines:

Habe leider keine Ahnung, wie diese Orchidee überhaupt heißt! Habe sie bekommen, als sie einen "Stamm" hatte, mittlerweile, wie man sieht, hat sie 3. Der 3. (ganz links)kriegt grade einen Stiel mit Blüten (auf dem Bild noch nicht zu erknennen) Der eine Stamm hat seit kurzem schwarze Flecken! (siehe Foto)

Meine Frage nun: Sind diese Flecken womöglich Pilz o.ä.? Soll ich die 3 "Stämme "besser trennen und jedem in einen einzelnen Topf pflanzen? Wenn ja, wie mach ich das??Habe Angst, dass dann alle 3 kaputt gehen...
Hoffe ihr könnt mir helfen!


Liebe Grüße
leleisa
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo leleisa!

Bin zwar auch keine Orchideenkorifee und hab mit meinen zu kämpfen, aber dir kann ich vielleicht ein bisschen helfen.

Also so wie deine für mich aussieht ist sie eine Dendrobium.

Die schwarzen Flecken sehen für mich wie ein Pilz aus, aber sieh mal nach unter www.orchideen-forum.de , da hast du's beim "Pfllanzendoktor" bebildert und beschrieben was du dagegen machen kannst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 17:52 Uhr  ·  #3
danke schonmal für deine hilfe, dodo! Mit dem Namen kann ich ja schonmal gezielter suche...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 19:34 Uhr  ·  #4
Ich würde sie eventuell in einen ein klein wenig größeren Topf setzen, da die eine schon außerhalb des Topfes ihren Stamm hat. Aber auseinander nehmen würde ich sie nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 19:45 Uhr  ·  #5
Orchideen sind da ned so, dass man sie deswegen in einen größeren Topf pflanzen muss. Das macht überhaupt nix aus, wenn die Wurzeln rausgucken, ist vll sogar besser. Man kann sie ja auch aufbinden und in der Natur wachsen die auch ned in Substart sondern hängen an einem Baum ohne Substrat. Die pflanzt man ja nur ein, dass sie leichter zu pflegen ist. Sonst müsste man sie jeden Tag besprühen usw.. wie bei Vandas, die Substart ned so vertragem, ( ist aber angeblich auch möglich, aber in gaaaaanz groben ), weil die sonst austrocknen über die Wurzeln. Eigentlich muss man sie nur umtopfen, weil das alte Substrat verottet. Je gröber und damit auch besser das Substart, desto länger kann man sie da drin lassen ( bis 4-5 Jahre ). War jetzt ned unbedingt so hilfreich für die Frage aber ich hoffe des kann man gebrauchen was ich geschrieben hab

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 19:59 Uhr  ·  #6
Danke Matze. hatte das nur hier schon irgendwo gelesen, das die eine umgetopft werden sollte, weil sie über den Topfrand wuchs.
Bin aber selber auch für jeden Rat dankbar!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 20:08 Uhr  ·  #7
das ist meine Ansicht, aber ich mein wenn sie sich im Topf nimmer halten kann und deswegen umfällt, würd ich sie auch umtopfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 20:11 Uhr  ·  #8
Auf dem Bild sieht das sehr gefärlich aus, vor allem, weil sie so sehr wächst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 20:45 Uhr  ·  #9
Hallo
Sind alle Stämme mit den Flecken befallen???
Wenn es nur einer ist würde ich den entfernen, damit er die anderen nicht ansteckt.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber es könnenten Bakterien sein.
Orchideen sind da leicht anfällig für und da hilft eigendlich nur wegschmeißen, da man diese sehr schlecht behandeln kann, können unseren Pflänzchen ja kein Antibiotika geben.
Also wie gesagt ich weiß nicht genau ob es welche sind und ob man es dann reicht den betroffenen Stamm oder alles entsorgen muss, war jetzt so eine Idee, vielleicht konnte ich ja trotzdem etwas helfen

L.G

Carrie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 14:05 Uhr  ·  #10
danke für deine antwort, carrie! ja es ist nur ein "stamm" betroffen! dann werde ich mal wagen ihn zu entfernen...nachdem ich im net so einiges gelesen habe würde ich auch auf bakterien tippen:( naja, hoffe die anderen "übeleben" dann, denn der eine kriegt grade blüten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 17:10 Uhr  ·  #11
@leleisa,
ich würde nicht voreilig Handeln und die Bulbe noch an der Pflanze lassen. m.E. sieht dass mehr wie ein Insektenverbiss aus,wahrscheinlich von einer Blattwanze die die Bulbe mal angezapft hat. Beobachte die Pflanze mal 2 Wochen ob die Flecken grösser werden.,wenn ja dann abschneiden.Die Bulbe etwa 2cm über dem Boden durchtrennen. Von der Bulbe dann die Blätter entfernen und den Bulb auf feuchtes Moos in eine Transparente Plastiktüte legen.Meistens haben die Bulben noch ruhende Internodien die austreiben können und dir somit neue Pflanzen Bescheren.sollten sich die Flecken allerdings auf den austrieben zeigen das ganze auf den Müll werfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu meiner Orchidee!

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 18:23 Uhr  ·  #12
Eine Orchidee mit solchen Punkten habe ich auch . Das ist ein Virus . Bis jetzt hängt sie am Fenster und bekommt Knospen . Auf jedenfall würde ic sie jetzt nicht stören . Vielleicht wenn du dir unsicher bist sie getrennt pflegen . Aber nichts abschneiden . Abschneiden kannnst du immernoch wenn du merkst das es ihr schlecht geht.


LG Vonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.