Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

brauche bitte mal eure Hilfe bei einer Bestimmung. Der Name ist natürlich wichtig, eine andere Frage dazu wäre aber auch, ob ich sie ausgraben kann und im Keller überwintern kann. Da sie im nächsten Jahr eh umgepflanzt wird käme mir das entgegen.

Die Pflanze ist sonst grün panaschiert. Das ist jetzt ihr Herbstlaub.
DSCN1092.JPG
DSCN1092.JPG (667 KB)
DSCN1092.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hosta? Dann kann sie draussen bleiben, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 14:55 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,
könnte eine Hoya sein.
Wenn ja, dann die welken Blätter abschneiden; die Pflanze zieht sich in die Erde zurück und treibt im Frühjahr wieder aus.
Liebe Grüße, Ruth
14-05-07_1406.jpg
14-05-07_1406.jpg (63.97 KB)
14-05-07_1406.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 14:59 Uhr  ·  #4
Würde auch Hosta sagen die kann draußen bleiben
@ Ruth nicht Hoya
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 15:03 Uhr  ·  #5
@Ruth

Genau das ist sie. So sah sie auch mal aus.
Das sie draußen bleiben kann weis ich. Ist es für die Pflanze denn ein Problem wenn man sie reinholt wäre meine Frage.
Ist das ein Knollengewächs?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 15:07 Uhr  ·  #6
ja, genau, da ist eine dicke Knolle in der Erde, aus er schon jetzt winzige Spitzen rausgucken. Ich glaube, dass sie den Winter und die Kälte braucht. sonst würde sie ja austreiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 15:09 Uhr  ·  #7
Sorry,
hab schon HOSTA gemeint - sonst hätte ich mein Bild ja nicht reingestellt.
Ich hab die in Töpfen, die ich draußen stehen lasse, bis es wirklich richtig kalt wird. Bei Frost kommen die mitsamt den Töpfen in den Keller. Könnten ja dunkel stehen, weil kein Laub mehr dran ist. Auch nicht gießen, wenn sie kalt stehen - sonst fühlen sie sich zum Treiben angeregt.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 15:18 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 14:27 Uhr  ·  #9
Okay vielen Dank,

wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich sie auch wie z.B.eine Canna überwintern. ausbuddeln, Erde abschütteln und dann in sägespäne dunkel stellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 14:37 Uhr  ·  #10
Soviel ich weiß brauch man die nicht ausbuddeln,die können drin bleiben
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 14:43 Uhr  ·  #11
Hi Folks,

Hostas oder Funkien sind absolut winterharte Stauden, die eher im Schatten stehen wollen. Sehr pflegeleicht, sehr schön. Lass sie lieber draußen, die braucht das. Im Frühjahr kannst Du sie teilen + umpflanzen.
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 16:20 Uhr  ·  #12
ok, ich denke mal, dass die funkien (lat. Hosta) winterhart sind und nicht reingeholt werden brauchen hat jetzt jeder mitbekommen!
die frage war aber ja, ob man sie drinnen überwintern kann, aus welchem grunde nun immer das auch gewünscht sein mag!
und da würd ich eben nicht die erde abschütteln, sondern sie wenn schon drinnen, dann lieber als ballen und so kühl wie möglich (unter 5°C) aufbewahren, geht dann bestimmt auch dunkel, z.b. im heizölkeller oder ähnlichem!
im frühjahr dann bitte rechtzeitig ins helle holen, sowie der boden nicht mehr gefroren ist auspflanzen und erstmal noch nen schutz aus laub drüber packen!
ansonsten im topf vortreiben und ab ende märz, anfang april abhärten und dann auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 17:06 Uhr  ·  #13
Also das wäre mir zu umständlich,meine steht seid Jahren in einem Topf draußen.Sie gedeiht prächtig.Ich meine warum die Arbeit mit dem reinholen machen,wenn sich die Pflanze draußen pudelwohl fühlt?
LG Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 17:14 Uhr  ·  #14
genau, Anja. Und ich bin auch der meinung, dass es ihnen draußen BESSER geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mir fällt der Name einfach nicht mehr ein. -> Hosta

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 17:18 Uhr  ·  #15
Danke Rose
Ich bin begeistert wie sie von Jahr zu Jahr kräftiger wird.
lg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.