Hab ich mir Heute gekauft

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hab ich mir Heute gekauft

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich bin so stolz auf meine Errungenschaften, ich war heute beim Palmenmann.Seht mal

Ananasguaven haben eine super schöne Blüte und obendrein noch leckere Früchte



chamaerops humilis links und Trachy rechts



lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hab ich mir Heute gekauft

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo Anja 007
Super,die sehen ja echt klasse aus,Palmenmann,mh,hast Du sie günstig erstanden?
Viel Freude daran wünscht Dir Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hab ich mir Heute gekauft

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 17:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

da hast du ja Prachtexemplare erstanden.

Ich hatte auch einmal jahrelang eine ca. 2 Meter große Ananas-Guave und wirklich, die Blüten sind wunderschön. Bei mir stand der Baum im Wintergarten und war auch sehr Pflegeleicht. Der einzige Nachteil, die Blüten haben bei meinem etwas geklebt und es war immer eine Heidenarbeit, die ganzen Blüten vom Boden aufzusammeln.

Leider wurden sie im Wintergarten nie besteubt und deshalb hatte ich auch nie Früchte. Ich hoffe für dich, das du da mehr Erfolg hat.

Meiner hat im späten Frühjahr hunderte von Blüten getrieben und sah einfach atemberaubend aus. Leider mußte ich den Baum abgeben, da ich beruflich umziehen musste und im neuen Heim keinen Wintergarten hatte.

Drücke dir ganz doll die Daumen und ich bin mir sicher, du wirst viel Spass und Freude an der Pflanze haben.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich mir Heute gekauft

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 18:34 Uhr  ·  #4
Hallo Indigoblau
Da machst Du mir ja richtig Hoffnung ich würde mich freuen wenn sie viele Blüten bekommt.Ich werde sie draußen einpflanzen und mit Rindenmulch abdecken,sie kann bis -10 Grad abhaben.Ich hoffe mal das der Winter nicht kälter wird.Ich freu mich jetzt schon aufs Frühjahr.Schade das Du deine abgeben musstest.Ich werde Dir berichten wie es im Frühjahr mit ihr wird.
lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hab ich mir Heute gekauft

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:20 Uhr  ·  #5
hallo anja,
gw zu deinen pflanzen!
die feijoa steht bei mir auch das ganze jahr auf dem offenen balkon, bekommt auch viele wunderschöne blüten, aber nur ganz selten mal eine frucht!
aber mir schmecken die früchet eh nich so besonders, von daher stört mich das kaum!
allerdings hol ich sie im winter rein, wenns mal stärker friert oder auch langanhaltender frost kommt, sie ist ja eigentlich immergrün, von daher weiss ich nich, ob das mit dem auspflanzen so ne gute idee ist, weil auch wenn sie den winter so draussen überstehen sollte, verliert sie dabei bestimmt alle blätter.
sieht dann reichlich komisch aus, wenn sie lange kahle äste hat und nur an den spitzen dann wieder ein wenig neuaustrieb kommt.
ich hatte das mal so nach dem ersten winter, als sie drinnen zu warm und zu dunkel stand, da hat sie auch fast alles laub abgeworfen und sah im nächsten jahr sehr merkwürdig aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich mir Heute gekauft

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:54 Uhr  ·  #6
Hallo belasco
Er sagte das sie bis minus 6 Grad in Spanien stehen auf dem Topf steht minus 10.Ich werde es versuchen hoffe das es klappt.Die Früchte interressieren mich auch nicht so sehr aber die Blüten,die sind ja eine Augenweide.Ich werde sie hegen und pflegen mal sehen was passiert.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich mir Heute gekauft

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:54 Uhr  ·  #7
Hallo Anja,

die sind wirklich sehr schön!
Ich hab auch einige Palmen, aber längst nicht so schöne. was ist denn der Palmenmann, ist das ein günstiger?
LG, Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hab ich mir Heute gekauft

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 20:00 Uhr  ·  #8
ich würd dir auf jeden fall raten genügend winterschutz parat zu halten, um rechtzeitig schützen zu können, notfalls auch mit ner aussenlichterkette unter noppenfolie!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.