Perfekter Baum gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon so viel über Hausbäume gelesen, dass ich erst recht nicht mehr weiß, was das richtige wäre.
Deshalb bitte ich Euch, nochmal auf die leidige Baumauswahlfrage zu antworten...

Es geht um einen Baum für unseren Vorgarten. Dort ist es sonnig, Lehmboden, Platz für die Krone ist nach allen Seiten etwa drei Meter (also sechs Meter Durchmesser), Höhe ist ziemlich egal und ergibt sich vermutlich aus der Breite. Der Baum steht im Pflaster und hat ein ein mal ein Meter großes Pflanzloch, welches ich schon mit etwas Sand (wegen Lehm) und Blumenerde aufgearbeitet habe.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie unser künftiger Baumfreund sein sollte:
- wichtig: Man sollte auf jeden Fall darunter durchlaufen können, also Stamm mindestens 2 Meter hoch
- er darf gerne ein Laubbaum sein
- sollte wie ein Baum aussehen, kein Strauch
- darf gerne Obst tragen, aber wohl besser keine Kirschen, wegen Flecken uf Pflaster, oder?
- sollte nicht zu klein sein
- kann Kugel muss aber nicht
- sollte ungiftig sein
- wenn möglich nicht in jedem anderen Vorgarten stehen (wie Kugelahorn etc.)

Ich wäre total happy, wenn ihr eine Idee hättet!

Liebe Grüße
Kirsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 14:57 Uhr  ·  #2
Hallo Kirsten,

Zitat
Der Baum steht im Pflaster und hat ein ein mal ein Meter großes Pflanzloch, welches ich schon mit etwas Sand (wegen Lehm) und Blumenerde aufgearbeitet habe.
.

bei solchen Voraussetzungen würde ich keinen lebenden Baum nehmen, sondern vielleicht eine Skulptur - dann fallen auch keine Blätter oder Nadeln.

Hast Du Dich schon mal in Baumschulen schlau gemacht? Es wird sehr schwierig sein, die ideale und perfekte Pflanze für Deinen Vorgarten zu finden, die Deinen Vorstellungen entspricht und gleichzeitig ganz anspruchslos ist.

Grüße, Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 15:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

sorry, aber das verstehe ich jetzt gar nicht.

Ich habe doch gar nichts von anspruchslos geschrieben. Gerne dürfen Blätter. Blüten etc. fallen. Ich dachte nur an die Kirschen wegen Flecken.

Klar war ich in Baumschulen, aber jede erzählt etwas anderes.
Die eine rät zu Robinie, die andere sagt, der wächst zu schnell.
Die eine empfiehlt Kugelamberbaum (mein heimlicher Favorit), aber sagt, der wird nur 1,50 Meter. Da habe ich halt Angst, dass der zu mickrig aussieht....
Einer empfiehlt Kugel-Sumpfeiche, der andere sagt, der vertocknet zu schnell.
Außerdem wurden mir noch Kugelesche, Zierapfel, Platane und Ahorn empfohlen.
Aber ich bin eben total ratlos, nach was man da entschiedet!

Liebe Grüße
Kirsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 15:46 Uhr  ·  #4
Hallo und Guten Tag - koerdy -

Da frage ich mich: - Wer soll Dir die passende Idee liefern? -

Wichtig ist doch, dass Dir oder Euch der Baum/die Pflanze gefällt und sie ohne Einschränkung - oder mit ein paar Abstrichen - die Zustimmung der Family oder wem auch immer findet.

Würde für mich bedeuten - Suche starten - in einschlägigen und guten Baumschulen. Dort können Dir bestimmt eine ganze Reihe Alternativen angeboten werden - die kleinkronig oder schmalkronig sind, die langsamer oder schneller wachsen, die u.U. auch eine tolle Herbstfärbung hervorbringen event. auch Früchte, die aber nicht so extrem färben wie z.B. Kirschen.

Ruth hat eine Skulptur angesprochen - das könnte im Pflanzenbereich z.B. ein großer Bonsai aus - Kiefer, Wacholder oder ähnlichem werden.
Auch für mich denkbar - als Skulptur eben - eine - Cedrus atlantica pendula -, die als - jede einzelne Pflanze - eigenwillige Formen hervor bringt.

Doch hier mal etwas an Namen, damit Du Dich damit vertraut machen kannst:

Ahorn
Amberbaum
Säülen-Hainbuche
Weißdorn- oder Rotdorn Formen, die auch z.T. mit ledrigen und glänzenden Blättern zu haben sind.
Ebereschen in Sorten und Arten u.U Speierling oder Elsbeere.

Bei schlanken Formen suche nach - ...... fastigiata - als Namensanhang.
Bei Kugelformen nach ....... globosum - im Namensanhang.

Alle Sorten können als Stämme gezogen werden. Wenn sie nicht schon als solche gekauft werden können, ist es keine Schwierigkeit die Stämme mit der Zeit frei zu schneiden - einfach aufasten - soweit es im Einzelfall notwendig ist.
Manchmal wird es bei einigen Arten auch notwendig werden, die spätere Krone zu formieren - also auch schneiden.

Im übrigen kannst Du viele Gehölze durch Schnitt genau in die Form bringen, die Du haben möchtest - es ist dann eben mit einigem Aufwand verbunden.

In diesem Sinne - viel Freude bei der Suche.
mein freund der baum.jpg
mein freund der baum.jpg (233.18 KB)
mein freund der baum.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 16:00 Uhr  ·  #5
Hallo Kirsten!

Guck auch mal hier durch:
http://www.baumkunde.de/baumlisten/

Da werden die einzelnen Bäume aufgelistet und beschrieben und Bilder gibts natürlich auch.... vielleicht findest du da ja das Passende dabei......
Und dann berichte doch bitte, für was du dich entschieden hast!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 16:18 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 17:16 Uhr  ·  #7
hallo kirsten,

hast du schon mal mit einem crataegus geliebäugelt? da gibt es sehr schöne exemplare. den crataegus x lavallei[/google]z.b., oder crataegus coccinea (scharlachdorn). aber ich könnt mich da jetzt nicht festlegen,denn der crataegus laevigata ´paul´s scarlett´ ist auch sehr hübsch.

eines haben sie aber gemeinsam, schöne blüte, hübsche früchte, & auch sonst ziemlich prima anzusehen. tragen das laub ziemlich lange. hier sind sie jetzt noch volle von allem (früchte & laub), & machan auch noch keine anstalten sich.

nachteil der zierkirschen, sehr kurze blütezeit, & auch das herbstlaub ist im nu futsch. ansonsten natürlich hammer.

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 18:52 Uhr  ·  #8
Was mir sehr gut gefällt wäre eine Birke,
sie wächst relativ schnell,
ist aber sehr oft zu finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:09 Uhr  ·  #9
Es gibt auch Süßkirschen mit gelbem Fruchtfleisch, die, wenn sie mal purzeln, keine sichtbaren Verfärbungen hinterlassen dürften:

Dönissens Gelbe Knorpelkirsche
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:28 Uhr  ·  #10
mein favorit in dem fall wäre trompetenbaum Catalpa bignonoides
wunderschöne grosse blätter, tolle blüten und in jeder gewünschten form zu schneiden und noch nicht allzu häufig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:43 Uhr  ·  #11
Hi Kirsten (war doch richtig,oder?),

also ich liebe ja Walnußbäume.......bin mir aber nicht sicher, ob die in den Vorgarten passen, da wären dann die Fachleute( ) gefragt

http://de.wikipedia.org/wiki/Walnuss

Bei einer Birke wohnen ja zwei Seelen ihn meiner Brust.......es ist ja ein schöner Baum, aber ich glaub, das ist der einzige Baum, der das ganze Jahr "Dreck" macht
Irgendetwas wirft dieser Baum immer in Massen.....wenn er nix mehr hat....dann eben die Zweige.........das kann einen schon mal nerven
Ich glaub, wenn ich nicht schon so´n großen davon im Vorgarten hätte, wäre das wohl einer der letzten Bäume die ich pflanzen würde

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:50 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 20:03 Uhr  ·  #13
@ christina, dass der u.a. koreanische stinkesche genannt wird, würde dich nicht abschrecken ? der steht bei uns auf'm killesberg & über die duftnote kann man sich echt streiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 20:14 Uhr  ·  #14
Stinkesche????????????
Oh je, nee, ich dachte, der zieht Bienen und Insekten an weil er DUFTET...
Ok, dann doch lieber eine mährische Eberesche.
DANKE Stella, das wär ja was geworden, den wollt ich schon bestellen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Perfekter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 21:38 Uhr  ·  #15
Hallo Kirsten,
das war doch wirklich nicht bös von mir gemeint - aber wie Du siehst, sind die Geschmäcker verschieden; die Ansprüche der Bäume und ihre Vorzüge ebenfalls.
Nehmt doch einfach einen Baum, der Dir oder Euch vom Ansehen gefällt.
Wenn ich mich für eine Pflanze entscheide, die mich begeistert, nehme ich auch gerne Abstriche und evtl. ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf.
Die 100%ige Pflanze wird niemand finden und die gibt es auch wahrscheinlich nicht.
So gesehen, wünsche Ich Euch, daß ihr eine Pflanze findet, an der Ihr viel Freude habt.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.