Probleme mit meinen Ficuspflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Probleme mit meinen Ficuspflanzen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallöchen Leute,

habe ein kleines Problemchen mit meiner neuen Errungenschaft.
Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Ficus Moclame gekauft, der bei mir im Zimmer steht. Er steht nicht im vollen Licht, sondern gegenüber vom Fenster, so ungefähr 4 Meter entfernt.
Vor einigen Tagen sind mir braune Stellen an einigen Blättern aufgefallen (siehe Bild 1). Ich vermute, dass ich den Guten zu viel gegossen habe (2mal pro Woche).
Oder woran könnte es sonst liegen?


Bild 1

Und dann gibt?s noch ein weiteres Problem mit meiner andren Pflanzen. Das dürfte auch irgendeine Ficusart sein. Da wächst seit einer Weile ein großes Blatt aus der Erde, worüber ich auch sehr erfreut bin. Doch leider wurde dieses Blatt gelb (siehe Bild 2). [Auf Arbeit habe ich auch so eine Pflanze und da ist genau dasselbe passiert. Die neu gewachsenen Blätter werden gelb]. Was ist die Ursache dafür?


Bild 2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Ficuspflanzen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 11:27 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

zu bild 2

das ist eine

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=Z

die darf gerne etwas dunkler stehen und braucht nicht viel gegossen zuwerden, vielleicht liegt es daran, das, das batt gelb geworden ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Ficuspflanzen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 12:51 Uhr  ·  #3
danke, dann werde ich das Prachtstück mal weniger gießen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Ficuspflanzen

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hey Leute,

ich will ja keine Panik schieben, aber mein Ficcus sieht gar nicht so toll aus.. Die braune Färbung auf den Blättern schreitet voran. Ich habe ihn nicht gegossen, weil ich dachte, dass ich zu viel gegossen haben. Trocken ist er aber auch nicht. Vielleicht zur warm???

Helft mir bitte. Er ist noch so neu...

Hier ist sein (negativer) Fortschritt:
(bitte vergrößern!!!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Ficuspflanzen

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 21:28 Uhr  ·  #5
Befallene Blätter abschneiden und weiterhin nicht ganz so viel gießen.
Dann soll es klappen mit der Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Ficuspflanzen

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 23:00 Uhr  ·  #6
das ist ein interessantes Problem, hab mir letztens einen ficus Bonsai bei Aldi gekauft und genau das gleich symptom, bei mir was es zu dunkel.. hab ihn jetzt eine Woche lang hell aber keine direkte Sonneneinstrahlung an der fensterbank stehen und es geht ihm wieder etwas besser


gruß alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Ficuspflanzen

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 16:57 Uhr  ·  #7
Interessant, dann werde ich ihn jetzt weniger gießen und mal bei mir ans Fenster stellen. Der Ficus darf jetzt den Platz mit meiner Zamioculcas zamiifolia tauschen. (Kein direktes Sonnenlicht an meinem Fenster). Vielleicht klappt es ja so. Danke für den Tipp. Ich werde die Blätter auch mal abmachen. Sieht ja so auch nicht schön aus.
Drückt mir die Daumen.

Freut mich, dass sich dein Bonsai Ficus wieder erholt hat. Da kann sie meiner eine Scheibe davon abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.