Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 08:40 Uhr  ·  #1
Von hier geteilt:
forum/ftopic17978.html


@ Mel,
die braunen Blätter haben nix mit der Bildung des Stammes zu tun,
der Scheinstamm bildet sich durch die neuen inneren Blattaustriebe.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 08:47 Uhr  ·  #2
Äh, Liane... das hat Mel doch geschrieben:
Zitat
wenn die gleichzeitig oben weiterwächst, so bilden die ihre Scheinstämme


Ist doch ganz eindeutig.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 08:59 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 08:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Liane
@ Mel,
die braunen Blätter haben nix mit der Bildung des Stammes zu tun,
der Scheinstamm bildet sich durch die neuen inneren Blattaustriebe.


Ich habe gesehen, dass ein neuer Beitrag von Karin geschrieben wurde und da die mehr Erfahrung damit hat und ich keine Lust auf Ärger habe, habe ich den zurückgezogen!



Wie werden denn die Scheinstämme durch die inneren Blätter gebildet? Verstehe ich nicht...tut mir leid

Liane! Toller Link, der nicht erklärt warum und wie Bananen ihre Scheinstämme bilden, aber danke

Ich versuche es mal zu erklären! Wenn eine Banane wächst, schiebt sich von innen ein neues Blatt heraus, dadurch wird er Scheinstamm dicker (da hast du Recht), aber die äußeren Blätter sind dann über oder hast du schon Mal Bananen mit Scheinstamm und vollbeblättert gesehen?

Wäre das ok so für dich als Erklärung?

Außerdem geht es hier um die Frage wie wir "grüner Jan" helfen können!!! Und wie auch Karin bemerkte...die Banane sieht gut aus! Die braunen Blattränder können auch durch den Standortwechsel und das Wetter draußen kommen...also erst Mal ruhig bleiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 09:16 Uhr  ·  #5
Ich brauchte ja keine Erklärung, im Link steht doch eine klare...
Zitiere"
Den Scheinstamm bilden hier die Blattscheiden, die ineinandergerollt, saftig und durch Festigungsgewebe versteift sind."
Deine Frage wie folgt versteh ich nicht.
oder hast du schon Mal Bananen mit Scheinstamm und vollbeblättert gesehen?
Das die Pflanze gut aussieht ist relativ.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 09:24 Uhr  ·  #6

Für Liane:


Zitat
Aufbau der Pflanze

Als einkeimblättrige (monokotyle) Pflanze bildet die Banane kein echtes Holz, sondern erhält ihre Festigkeit nur durch Faserelemente. Der Stamm der fünf bis neun Meter hohen Banane besteht im Wesentlichen aus den spiralig zusammengeschlossenen unteren Teilen der Blätter, die sich schmal, dick und halbrinnenförmig gegenseitig umschließen und einen Scheinstamm bilden. Im oberen Bereich verbreitern sich dann diese schmalen Unterblätter zu den bekannten großen, aber zarten grünen Blattflächen, in denen die Photosynthese zur Ernährung der Pflanze stattfindet. Diese Oberblätter bilden einen palmenartigen Schopf. Der Spross der Banane befindet sich als knolliges Rhizom unterirdisch an der Basis des Scheinstammes. Aus dem Spross entwickeln sich Ableger, die zu neuen Bananenpflanzen aufwachsen, wenn die Mutterpflanze abgestorben ist oder in der Plantage gefällt wurde. Außerdem treibt das Rhizom im Zentrum des Scheinstammes aus gebündelten Blattbasen einen Blütenstand empor, der in den Schopf der Bananenblätter hineinwächst und dann wegen seines Gewichts zwischen den Blättern herabhängt. Danach entwickeln sich aus den Blüten ohne Bestäubung die Früchte, weswegen man in Kulturbananen keine Samen findet. Bananen stehen zu Beginn ihrer Entwicklung zunächst mehr oder weniger gerade vom Fruchtstand ab, bei manchen Sorten wachsen die Früchte später jedoch nach oben (negativer Geotropismus); dadurch nehmen diese Bananen eine gebogene, ?krumme? Form an. Die Fruchtstände der Banane erreichen oft ein Gewicht von bis zu 40 Kilogramm. Der Nährwert der Banane entspricht etwa dem der Kartoffel; er beruht auf dem Gehalt von circa 18 Prozent Kohlenhydraten und etwa 1 Prozent Proteinen. Der Rest setzt sich aus Wasser, Ballast- und Mineralstoffen zusammen.


von hier: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761554562/Banane.html

Ich hab das Wesentliche nochmals gekennzeichnet und nun dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 09:47 Uhr  ·  #7
Danke Mara, aber wie gesagt . Ich brauchte keine Erklärung. .
Davon abgesehen ist es ein wirklich informativer Beitrag.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 10:13 Uhr  ·  #8
Ich denke, was Mel sagen wollte, ist, dass die Blattscheiden der älteren Blätter bestehen bleiben, auch wenn die Blätter längst weg sind, und damit dafür sorgen, das der Stamm dick und stabil bleibt. Wenn der Stamm nur aus neuen Blättern bestehen würde, wäre er ja so dünn wie ein Spagetti und würde bei jedem Windstoss umfallen. Bei der DC ist das Absterben der älteren Blätter etwas aufälliger, weil sie einen so gedrungenen Wuchs hat.

Hier

http://online-media.uni-marbur…isiaca.jpg

kann man gut die abgestorbenen Blätter erkennen, deren Blattscheiden weiterhin den Scheinstamm bilden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie bilden Bananen ihren Scheinstamm?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 16:41 Uhr  ·  #9
Hallo Mel,

von mir bekommt keiner Ärger und soooo viel Ahnung habe ich auch noch nicht. Aber es wird langsam immer mehr. Klar, man lernt ja nie aus.
Es wurde ja auch mittlerweile ausgiebig erklärt, wie der Scheinstamm zustande kommt. Also denke ich, das sich da weitere Komentare erübrigen.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.