Ardisia, was ist los mit ihr?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ardisia, was ist los mit ihr?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hi Leute!
Eine Bekannte von mir hat eine Ardisie, die aber leider etwas kahl geworden ist.
Woran liegt das? Auf Bildern sehen die immer so voll aus.
Sie bekommt auch immer wieder gelbe Blätter, aber keine Ahnung warum.
Wäre schade um die Pflanze, wenn sie eingehen würde!!

Schonmal vielen Dank!!
Ardisie Blatt.JPG
Ardisie Blatt.JPG (638.11 KB)
Ardisie Blatt.JPG
gelbes Blatt
Ardisie (2).JPG
Ardisie (2).JPG (830.88 KB)
Ardisie (2).JPG
Ardisie
Ardisie.JPG
Ardisie.JPG (810.38 KB)
Ardisie.JPG
Ardisie - Früchte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ardisia, was ist los mit ihr?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 21:41 Uhr  ·  #2
nach deinem Bild zu urteilen tippe ich auf zu dunkel, wie steht sie denn? wie weit ist das nächste Fenster weg und welche Lage hat dieses?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ardisia, was ist los mit ihr?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 22:36 Uhr  ·  #3
Also sie steht direkt am Westfenster, hab sie nur zum fotografieren auf den Tisch gestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ardisia, was ist los mit ihr?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 20:57 Uhr  ·  #4
Wenig Licht und "Staunässe" führen zu Blattfall.

Wenn du die Pflanze immer feucht gehalten hast, können die Wurzeln nicht mehr "atmen" und "gammeln" weg.
Schau mal im Wurzelbereich nach. - Wie siehts da aus ?
Sind da noch weiße Wurzeln, oder nur noch braune?

Spinnmilbenbefall kann auch eine Ursache für Blattfall an der Ardisie sein

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ardisia, was ist los mit ihr?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 21:11 Uhr  ·  #5
Also Spinnmilben oder anderes Getier hab ich keins gefunden, hatte schon geschaut. Wegen den Wurzeln muß ich fragen, is ja net meine Pflanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.