Was ist nur mit der Erde los ??? Anfrage an die Profis !!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist nur mit der Erde los ??? Anfrage an die Profis !!!

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 21:02 Uhr  ·  #16
ich kann kokohums empfehlen.. das einfach mit kochendem wasser aufgießen.. und schon hat man samenfreie und durchs erhitzen sporenfreie erde..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist nur mit der Erde los ??? Anfrage an die Profis !!!

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 00:03 Uhr  ·  #17
Hallo
Nicht soviel gießen und wenn es geht von unten gießen also Wasser in den Untersetzer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist nur mit der Erde los ??? Anfrage an die Profis !!!

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 00:05 Uhr  ·  #18
vollkommen richtig, lieber die erde mal austrocknen lassen den meisten pflanzen schadet das nicht eher im gegenteil..

genauso mitm düngen.. lieber mal zu wenig gedüngt als zu viel...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was ist nur mit der Erde los ??? Anfrage an die Profis !!!

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 15:07 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Andy
Tja das mit dem Backofen / Mikrotöse ist ok bei kleinen
Mengen mache ich bei der Erde für die Anzucht aber wie
soll ich bitte schön meine 99 Töpfe, zum Teil in einem Topf 80 L
Erde, in die Mikrotöse stellen ?????

Gruß Andy



naja, der tip von mel mit der gulaschkanone ist nicht ohne aber ich hab das gleiche problem wie andy was die zu befüllenden töpfe angeht und wenn ich jetzt noch anfange - auch nur für die anzucht - irgendwelche erden in der micro oder im backofen zu rösten - ich glaube, dass dann die schmerzgrenze bei meinem schatz schon erreicht ist

aber irgendwie hab' ich auch noch nie den bedarf gehabt: gesät wird in anzuchtsubstrat - da gab's noch nie ein problem und ansonsten hol ich auch die sehr preiswerte erde aus'm baumarkt - da gibt's zwar unterschiede die schon erheblich sind, aber ich hatte noch nie probleme mit schimmel, viehzeugs/fliegen oder unkraut...... nur die qualität der erde an sich läßt manchmal zu wünschen übrig die schlechteste war bis jetzt die superteuere markenerde - da wollte ich meinen pflanzen mal was gutes tun und die mit der billigen mischen richtig teuer und bestand nur aus langfasrigem zeugs - so gut wie nix von erde zu sehen - da bleib ich doch bei meiner hausmarke: tip der große sack zu 1,99 und ne handvoll lavasplit drunter - passt

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was ist nur mit der Erde los ??? Anfrage an die Profis !!!

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 15:30 Uhr  ·  #20
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was ist nur mit der Erde los ??? Anfrage an die Profis !!!

 · 
Gepostet: 22.08.2006 - 08:41 Uhr  ·  #21
man jenny - es gibt wirklich alles irgenwo ich käme gar nicht auf die idee - naja mancher zahlt halt jeden preis für sein hobby - da hol ich mir lieber tolle pflanzen für

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was ist nur mit der Erde los ??? Anfrage an die Profis !!!

 · 
Gepostet: 22.08.2006 - 20:54 Uhr  ·  #22
Tja, ich hab mir auch nur so gedacht: Was es nicht ales gibt?!
Ich dachte ja zuerst, das sei ein Kochtopf. Ist es ja in gewisser Weise auch.

Also, ich mach das auch mit der Microwelle. Da ich meistens nicht so große Mengen an Erde brauche (zu Anzucht) geht das schon.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.