Was sind das für Wasserpflanzen? Laichkraut - Potamogeton

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Was sind das für Wasserpflanzen? Laichkraut - Potamogeton

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 06:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

wir haben im letzten Jahr einen Teich neu ausbaggern lassen und Anfang des Jahres hatten wir da schönes klares Wasser.

Aber leider haben sich da im Sommer Wasserpflanzen ausgebreitet, von denen ich nicht weiß was es ist, und schon gar nicht woher sie kommen. Kann ich irgendwas dagegen unternehmen?

Auf dem Foto sieht es jetzt noch harmlos aus. Mittlerweile ist der ganze Teich damit zugewuchert Wie kommt das Zeug nur da rein. Hilfe

Schaut mal
100_0920.JPG
100_0920.JPG (533.32 KB)
100_0920.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Wasserpflanzen? Laichkraut - Potamogeton

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 08:50 Uhr  ·  #2
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Wasserpflanzen? Laichkraut - Potamogeton

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 09:37 Uhr  ·  #3
Hallo Dreitagebart,

vielen Dank, genau das scheint es zu sein.

Bei Wikipedia habe ich jetzt auch gefunden, wie das Zeug in meinem Teich gekommen ist. Da steht:

Die Früchtchen sind steinfruchtartig und werden auch von Wasservögeln verbreitet indem sie die unverdaulichen Stücke wieder ausscheiden.

Ich hatte am Anfang des Jahres Enten auf dem Teich, und diese werden es angeschleppt haben

Ich fürchte ich habe wenig Chancen das Zeug wieder weg zu bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Wasserpflanzen? Laichkraut - Potamogeton

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 10:07 Uhr  ·  #4
Sie nehmen dann den Algen das Licht zum Wachsen, vielleicht kannst Du sie mit Fischen oder eben Enten im Zaum halten.
Vielleicht ist die Teicherde so gehaltvoll, dass sich alles so rasant vermehrt (Fischfutter, Entenkacka)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.