Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Gummibaum hat sich immer gut entwickelt. Dann hat er die Blattfleckenkrankheit bekommen, und ich hab ihn mit funghizidem Mittel behandelt.

Die befallenen Blätter habe ich abgebrochen, sodass gut die Hälfte des Baumes weggenommen wurde. Da keine Blätter mehr, auch die neuen nicht, Flecken bekommen, nehme ich an, es hat geholfen. Doch der GB entwickelt überhaupt nur mehr kleine Blättchen...

Früher hat er zu jeder Jahreszeit schöne große dunkle Blätter (Handflächengroß) bekommen, die sind schon so groß und dunkelgrün aus dem Nebenblatt gekommen, jetzt kommen nur mehr kleine, daumenlange Blättchen, die eher hellgrün sind...

Möglicherweise Stickstoffmangel? Ich denke, der arme wurde längere Zeit nicht gedüngt...

Weiß jemand Abhilfe?

Mal ordentlich düngen? Auch jetzt im November, ausnahmsweise mal?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hallo!

Wäre es dann besser ihn etwas dünkler zu stellen, oder würde er dann zum vergeilen anfangen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Hallo!

Mein Gummibaum hat sich immer gut entwickelt. Dann hat er die Blattfleckenkrankheit bekommen, und ich hab ihn mit funghizidem Mittel behandelt.

Die befallenen Blätter habe ich abgebrochen, sodass gut die Hälfte des Baumes weggenommen wurde. Da keine Blätter mehr, auch die neuen nicht, Flecken bekommen, nehme ich an, es hat geholfen. Doch der GB entwickelt überhaupt nur mehr kleine Blättchen...

Früher hat er zu jeder Jahreszeit schöne große dunkle Blätter (Handflächengroß) bekommen, die sind schon so groß und dunkelgrün aus dem Nebenblatt gekommen, jetzt kommen nur mehr kleine, daumenlange Blättchen, die eher hellgrün sind...

Möglicherweise Stickstoffmangel? Ich denke, der arme wurde längere Zeit nicht gedüngt...

Weiß jemand Abhilfe?

Mal ordentlich düngen? Auch jetzt im November, ausnahmsweise mal?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina



versuch es mal mit sehr niedrigen dünge gaben beim gießen, wie verfärben sich die blätter denn? hast du vllt ein Bild?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 23:44 Uhr  ·  #5
haaaaalo

von oktober bis märz wird nicht mehr gedüngt und die pflanze ist schon genug im stress


http://floramanie.de/Pflanzen/duengen.htm

dunkler würde ich sie auch nicht stellen, da lassen wo sie war und warten

und wenn du kannst mach mal bitte ein foto
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 23:56 Uhr  ·  #6
Eine Düngegabe mit der halben Dosis ist kein Problem oder die Gabe von Depotdüngern den da regelt sich das "von allein".
Einige Firmen bieten Pflanzenschutzmittel in Stäbchen bzw. Tablettenform an diese sind Kombiniert mit Dünger und somit aufeinander abgestimmt.
Bin mir nur grad nicht sicher ob dies mit Fungiziden gibt kann aber noch mal bescheid geben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 00:05 Uhr  ·  #7
und warum liest man immer, das kranke pflanzen nicht gedüngt werden sollen
haben gummibäume keine winterruhe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 09:24 Uhr  ·  #8
wenn du krank bist ist du doch auch ganz normal weiter, wieso sollte die pflanze dies nicht auch tuhn, du darfst krankepflanze die durch einen Wurzel schaden erkrankt sind nicht mehr düngen da diese erst gerade ihre feinwurzeln neu entwickeln und da ist es besser wenn man nicht düngt, da diese sonst sehr leicht verbränen würden

aufgrund von einem zu hohen Salzgehalt, damit wäre dann alles hinüber..


das trifft hier aber nicht zu... pflanzen die in der winterruhe sind muss man nicht düngen, allerdings auch nur diese die alle blätter verlieren und ihre Photosynthese fast komplett runterfahren "aber selbst diese" arbeiten noch weiter, je nach pflanze geht die Arbeit dann im Ast weiter

Zitat
Düngung: Entsprechend dem Wachstum relativ sparsam, d.h. im Sommer etwa alle 2 Wochen einmal nach Herstellervorschrift angesetzte Düngerlösung. Im Winter am besten überhaupt nicht düngen.


das ist mehr als wie übertrieben, das heißt ja die pflanze würde 5-6 Monate überhaupt nicht mehr wachsen, das gibt es nicht, gerade bei den sogenannten Zimmerpflanzen, diese haben an ihrem natürlichen Standort eh keine winterruhe, da kühlt es wenn denn nachts über ab und da stellen sie halt die Atmung was runter...


Gruß alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 09:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Hallo!

und ich hab ihn mit funghizidem Mittel behandelt.

Doch der GB entwickelt überhaupt nur mehr kleine Blättchen...



hallo sabrina,

die kleinen blätter können auch ein nebeneffekt der fungizidbehandlung sein. manche fungizide (auch manche dünger, wie kalisulfat z.b.) haben eine stauchende wirkung auf pflanzen. das würde dann abwarten bedeuten, bis die stauchewirkung geschichte ist. aufheben durch düngegaben lässt sich das nicht.

aber das ist nur eine mögliche ursache

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 11:01 Uhr  ·  #10
Zitat
die durch einen Wurzel schaden erkrankt sind nicht mehr düngen da diese erst gerade ihre feinwurzeln neu entwickeln und da ist es besser wenn man nicht düngt, da diese sonst sehr leicht verbränen würden

aufgrund von einem zu hohen Salzgehalt, damit wäre dann alles hinüber..

Dafür gibt es Blattdüngung, was Stella sagt stimmt schau mal auf die Rückseite da muß das mit angegeben sein.
l.g Sporti
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum entwickelt nur mehr kleine Blättchen...?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 14:45 Uhr  ·  #11
Hallo! Also auf Fotos sieht man gar nix, wegen der Farbe. ich habe grad gesehen dass bei meinem Philo die frischen Blätter auch hellgrün sind, es dürfte also normal sein...
nur die Größe stört mich, sie sind so klein, ich bilde mir ein, das war schon vor dem Behandeln mit dem funghiziden Mittel so, aber vielleicht ist der GB generell durch die Blattfleckenkrankheit geschwächt worden...

Hmmm... also anscheinend spricht nix gegen düngen... ich werde beim nächsten Gießwasser ein bisschen düngen... normaler Dünger oder Superthrive???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.