Alpenveilchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:58 Uhr  ·  #1
Ich habe wunderschöne Alpenveilchen. Nur bei einer, die Ich hab weiß ich nicht mehr wieter.
Sie hatte solch schöne feuerrote Blüten gehabt. Mitlerweile sind die Blüten, die neu kommen pink geworden nach und nach. Wie issn des passiert und wie kann ich die schöne rote farbe von ganz am Anfang wieder gewinnen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 14:56 Uhr  ·  #2
Das hat was mit den Nährstoffen zu tun. Ist wie bei Primeln oder Veilchen. Ich würde sogar sagen, dass die Pflanze zu viel Blüten hat um besser verkauft zu werden. Im zweiten Jahr haben sie nicht mehr so viele Blüten, jedoch dann eher große und kräftige.
Du kannst versuchen sie zu düngen, aber ehrlich gesagt würde ich das Veilchen einfach in Ruhe blühen lassen.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:38 Uhr  ·  #3
also meine alpenveilchen verändern eigentlich nur dann die farbe wenn die blüten entweder schon alt sind oder sie krank sind. Sind sie ansonsten normal groß und auch nicht verkrüppelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:43 Uhr  ·  #4
Habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Usambaraveilchen. Ich habe es in der Farbe Rosa gekauft und nun blüht ein Stengel in Rosa und einer ganz Weis.Hängt das nun auch am düngen.Gedüngt habe ich sie im September das letzte mal?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:08 Uhr  ·  #5
Also usambaras sind ja mit den alpenveilchen nicht verwandt....
es könnte auch sein das es zwei Pflanzen im selben Topf sind... außerdem gibt es manchmal spontane Mutationen... ich hatte das an meiner Nelkenrose 8irgentwo müssten noch Fotos sein) die hatte auch weiße und pinke blüten manchmal sogar am selben Zweig.
lg robi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Veilchen

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:53 Uhr  ·  #6
Gedüngt habe ich diese noch ned, da ich sie erst umgetopft habe. Habe diese als Mini-Pflanze gekauft. Krank ist die Pflanze nicht. Die Blätter werden zur Zeit nur geld und dafür kommen aber größere Blätter.
Am besten nehme ich mal ein Kombistäbchen. Des is ein stäbchen in dem Pflanzenschutzmitel und langzeitdünger vorhanden sind.

Oder Was Sagt Ihr?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.