Samen von Clematis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 13:48 Uhr  ·  #16
Hallo Claudia,


bin fast schon überzeugt, dass die Steckling-Lösung eine Schnellere und dementsprechend bessere ist.

In was bilden sie am besten bei Dir wurzeln?

Muss ich jetzt bis zum Sommer warten, oder kann ich mich jetzt auch schon dran versuchen ?


Lieben Dank für Deine Tipps


lg masiro
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 20:15 Uhr  ·  #17
Meine Antwort für Katzi:

Nööö - mein schlaues Buch kennt Deine besondere Clematis nicht. Aber mein Internet :

Die Tubulosa heißt auch Davidiana. Sie gehört in die Gruppe 3, also zu den Sommer-/Herbstblühern. Sie soll duften. An Sorten sind mir "Wyedale" bzw."Wyedave"und "Alan Bloom" begegnet. Versuch es mal im englischsprachigen Internet.

Gruß, Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:22 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von katzi
Hallo,

ich habe auch Samen von einer Clematis.. "Clematis tubulosa" um genau zu sein.
Nur leider kann ich im Internet nichts drüber finden ob es eine Hybride ist oder nicht. Ich finde nur was über eine Clematis tubulosa "Cassandra" was aber glaube ich nicht meine ist...
Hat jemand eine Idee oder einen kleinen Text im schlauen Buch ???

liebe Grüße


Hallo katzi,

meiner Meinung nach ist die C. tubulosa keine Hybride, sondern eine Wildart. Allerdings nicht rankend, sondern bodendeckend.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 22:46 Uhr  ·  #19
Hallo tartan,

vielen Dank für deine Antwort. rankend ist sie wirklich nicht.. aber so ganz bodendeckend auch nicht... so ein bissi hat es sie schon zur Sonne hin gezogen leider hab ich kein Bild von der ganzen Pflanze gemacht inzwischen sind sie auch im Winterquartier bzw. entsorgt ?!
Aber hier ist der obere Teil der Pflanze..
forum/album_pic.php?pic_id=7693&user_id=2314

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 21:21 Uhr  ·  #20
Für Masiro:

Wenn du genug "Material" hast, versuche doch Stecklinge jetzt im Haus zu bewurzeln. Ansonsten lieber bis nächsten Sommer warten, Juli/August ist prima.
Ich stecke meine Stecklinge in Töpfe mit Anzuchterde, hat gut funktioniert.

Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.