Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hier sind die Clematis-Profis gefragt, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
ich habe zwei Clematispflanzen "Pink Fantasy" auf dem Balkon in einem großen Topf stehen. Gepflanzt habe ich sie vor 2,5 Jaren und sie sind auch gut gewachsen. Die Lage ist hell durch cremefarbene Hauswände auch gegenüber, aber hat kaum direkte Sonne (erst am späten Nachmittag (im Sommer ab 17:00 sonnig). Pink Fantasy gehört zu den zweimal blühenden Sorten. Im letzten Jahr hat sie aber nur einmal geblüht. Im diesem Jahr im Mai haben sie sehr reichlich und wunderschön geblüht, danach war es bei uns einige Zeit sehr windig und leider ist ganz plötzlich alles Laub abgestorben. Die Pflanzen sind völlig vertrocknet, alle Blätter hängen aber noch dran. Ich habe die Pflanze dann gar nicht weiter beachtet, weil ich nicht wusste, ob sie überhaupt noch zu retten ist. Geschnitten und unternommen habe ich noch gar nichts. An einigen Stellen treibt die Pflanze jetzt zaghaft aus.

Was kann ich tun?
Kann ich die Pflanzen retten?
Wie und wann muss ich sie zurückschneiden? Einfach alles über dem Boden abschneiden oder nur die Blätter von den Trieben entfernen und die Triebe 50 cm stehenlassen?
Ich habe auch die Möglichkeit, sie im Garten auszupflanzen. Macht das Sinn und falls ja, wann wäre die beste Zeit dafür?
Oder ist es besser, frische Pflanzen zu kaufen?


Herzlichen Dank für alle Antworten und
LG
Mella
clematisBlüte.jpg
clematisBlüte.jpg (492.94 KB)
clematisBlüte.jpg
So sah sie im Mai aus...
clematis.jpg
clematis.jpg (1.09 MB)
clematis.jpg
clematisDetail.jpg
clematisDetail.jpg (1.03 MB)
clematisDetail.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hallo,also ich hab meine im Freiland,aber sie sah genauso aus,die ersten Jahre hab ich alles so dran gelassen,aber da sie sich so ausgebreitet habe,schnitt ich letztes Jahr alles im Herbst ab,nicht ganz kurz,es sollte zumindest noch was stehen bleiben,eine hatte bis ca,40 cm abgeschnitten,und beide kamen im Frühjahr wieder.
Nur hatte ich sie etwas abgedeckt.
Ím Freiland setzen,wäre doch zumindest eine Chance und ein Versuch,ich würde sie nicht weg werfen,Gruß Bonny
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hallo Bonny,
ja, es tät mir leid, sie wegzuwerfen. Dann wird sie ein Plätzchen im Garten finden.
Das abgeschnittene werfe ich dan wohl lieber in die Mülltonne und nicht auf den Kompost?
LG
Mella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 23:55 Uhr  ·  #4
Hallo Mella!

Ich würde das abgeschnittene Laub in der Mülltonne entsorgen, schon aus dem Grund, dass man nicht weiß, ob sich nicht ein kleiner Pilz da breit gemacht hat.

Ich denke, der Wind hat dir dort einiges kaputt gemacht. Die Pflanze ist sehr durstig und der Wind trocknet halt aus

Wichtig ist, wenn du sie auspflanzt, dass Clematis gern "feuchte Füße" haben, sprich eine Unterbepflanzung mit einer Staude ist angesagt. Es schützt auch den etwas kahleren Bereich um die Veredelung vor Austrocknung.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mella!
Hallo Bonny,
ja, es tät mir leid, sie wegzuwerfen. Dann wird sie ein Plätzchen im Garten finden.
Das abgeschnittene werfe ich dan wohl lieber in die Mülltonne und nicht auf den Kompost?
LG
Mella

Huhu Mella,Ja,werf es lieber in die Mülltonne,wenn Du sie eingräbst im Garten,einen Bodendecker obenauf,ich hab an jeder einen der immer grün bleibt,so hat sie ihren Schutz,und es schaut auch noch gut aus,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #6
Hallo Mella
Ich habe auch einige Clematissorten.Ich lasse meine wild durcheinander wachsen,weil sie im Garten eingebuddelt sind.Hatte aber auch schon mal eine im Topf,schneide sie bis auf 20-30 cm runter und ecke sie ein wenig mit Mulch oder Blumenerde ab.Sie wird zum Frühjahr von unten neue Triebe bilden.Ist vielleicht auch ganz gut wenn Du sie zurückschneidest sie könnte einen Pilz oder die Clematiswelke haben.Mach Dir keine Sorgen sie kommt wieder.
LG Anja
05150001f.JPG
05150001f.JPG (89.41 KB)
05150001f.JPG
05150004f.JPG
05150004f.JPG (98.73 KB)
05150004f.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 18:23 Uhr  ·  #7
Herzlichen Dank für Eure Antworten

von der Gärtnerei habe ich übrigens auch den gleichen Tip bekommen:
Zitat

Sie sollten die Clematis im Nov / Dez tief zurückschneiden. Ca. 30 cm über dem Boden.
Wenn Sie die Clematis in den Garten pflanzen möchten ist der Herbst die beste Zeit.
Schneiden Sie die Pflanze zurück und setzen sie in den Garten -- dann aber noch im Nov.


Ich bin echt froh, dass sie noch eine neue Chance bekommt.
Clematis sind so schön

LG
Mella
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:08 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr , hallo Bonny,


welche Bodendecker pflanzt Du denn zú den Clematis?

Nimmst Du dann "ein Pflanzloch weiter " oder sogar das gleiche ?


Lieben Dank schonmal


lg masiro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:15 Uhr  ·  #9
Hallo Masiro,
würde es - ähnlich wie Bonny vorgeschlagen hat - handhaben. Nicht radikal abschneiden, sondern etwa einen halben Meter stehen lassen. Im Winter friert wahrscheinlich doch noch ein Teil davon ab, was Du dann im Frühjahr endgültig entsorgen kannst.
Die Pflanze versucht sonst weiterhin ihre Kraft nach oben zu drücken, um dort noch Wachstum zu erreichen. Ist sie aber gekürzt, wird sie unten herum Neutriebe entwickeln können.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:51 Uhr  ·  #10
wie tartan schon angesprochen hat (Huhu tartan ) ist es bei dir nicht ganz abwegig das es sich bei deinen Pflanzen um die sog. Clematiswelke handelt ein Pilz der Behandelt werden sollte um die Pflanzen zu retten. Durch den Wind haben deine Pflanzen Streß und sind somit sehr anfällig für viele Krankheiten.

l.g. Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 22:00 Uhr  ·  #11
Hallo Mella,

wenn Deine Pflanze jetzt noch wieder ausgetrieben ist, besteht eigentlich keine Gefahr, dass die Clematiswelke zugeschlagen hat, dann wäre wohl kaum neues Grün gekommen.

Wenn Du sie im Garten einpflanzen willst, setze sie bitte deutlich tiefer als jetzt, das mindert das Welke-Risiko. Und Begleitpflanzen bitte nicht in dasselbe Pflanzloch, das gibt unnötige Konkurrenz um die Nähstoffe.

Viel Erfolg
Barbara
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 11:06 Uhr  ·  #12
Hallo Clematis Profis,

meine Clematis blüht noch.....Soll oder muß ich eine Clematis im Hebst abschneiden.

Es ist eine junge Pflanze, erst im Mai/Juni gepflanzt. Hat wunderbar geblüht. Ist immer noch viel grün dran nur am Stock ca. 30 cm alles braun.
Was ratet ihr mir.....

Grüße Hunsrück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich eine welke Clematis jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 12:45 Uhr  ·  #13
Hallo Hunsrück,

es ist ein altes Streitthema, ob Clematis im Herbst oder lieber erst im Frühjahr geschnitten werden sollen. Für beide Alternativen gibt es gute Gründe.

An Deiner Stelle würde ich aber erst im Frühjahr zurückschneiden, wenn kein strenger Frost mehr zu erwarten ist. Allerdings spätestens dann, wenn die Pflanze anfängt zu treiben.

Liebe Grüße
Barbara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.