Samen von Clematis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 19:57 Uhr  ·  #1
Ich habe heute an meinem Clematis Samen gefunden und abgemacht. Soll ich den jetzt einpflnzen oder bis zum Frühling warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hallo Greenhoernchen,es gibt unterschiedliche Clematis,manche sind auch Kaltkeimer,die müssen vor dem Frost in die Erde,in kleine Töpfe,ins Freiland eingraben.
Man müßte erst mal wissen welche Sorte Du hast,Gruß Bonny
Schau mal hier;http://de.wikipedia.org/wiki/Waldreben
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:12 Uhr  ·  #3
Hm...auf dem Schildchen aus dem Pflanzenmarkt stand dran "Clematis Multi Blue". Einen lateinischen Name finde ich beim Googlen zu dieser Hybride nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 12:42 Uhr  ·  #4
Huhu,vielleicht meldet sich ja hier noch ein fachmann,ich kann Dir nur mal das hier rein schreiben,wie ich es gefunden habe,wenn Du genug Samen hast,teste es doch einfach mal aus.
Oder gebe mal bei Google Clematis Vermehrung,- oder Anzucht ein

Clematis Samen Anzucht:
Samen gleich in Töpfe aussääen,1 cm Erde darauf
Die Gefäße werden an einem kühlen schattigen Standort im Garten eingesenkt.
Feucht halten
Die Keimung erfolgt erst im Frühjahr des Folgejahres.

Gruß Bonny
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 22:22 Uhr  ·  #5
Huhu,

ich habe mal gegooglet und gefunden, dass Clematis-Hybriden steril seien und die Aussaat daher zwecklos. Auch was zur Aussaat im Frühling habe ich gefunden. Hm...Ich probiere es einfach aus und werde ein paar Samen jetzt und ein paar im Frühjahr aussäen. Mehr als das nix wächst, kann ja nicht passieren....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 22:31 Uhr  ·  #6
Hallo Greenhörnchen,
Diese Einstellung lob ich mir!
Probieren geht über studieren - ich mach das meist genauso und hab öfter Glück dabei, als ich vorher zu hoffen gewagt habe.
Viel Erfolg bei Deinen Experimenten.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 22:41 Uhr  ·  #7
Danke . Ich werde hier dann berichten, was daraus geworden ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:38 Uhr  ·  #8
Du willst Clematis aus Samen ziehen, die MUlti Blue (habe ich auch!).
Es geht leichter, sie mit Stecklingen zu vermehren. Diese schneidet man im Sommer.
Die Hybriden wie die Multi Blue sind schwer aus Samen zu ziehen. Ich weiß das aus meinem Clematisbuch. Sorry!

Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:45 Uhr  ·  #9
hallo claudia


der reiz liegt doch im aussäen , ob´s klappt oder nicht ist im grunde egal, ich versuche auch immer die unmöglichsen sachen und freue mich ne´n ast wenn´s geklappt hat und wenn nicht ist es auch egal
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 22:39 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr Lieben!

Ich muss jetzt nochmal ganz blöd fragen:

Wie sehen die Clematis-Samen konkret aus?
Ich google mir die Finger wund und finde nichts.
Ich hab an der Clematis diese Puscheln , aber eigentlich unbehaart. Ca 1-2 cm und ähnlich einem Keimling.

Am Ende sogar ein kleiner Knubbel... Ist das ganze dann der Samen?
Einfach mal testen und ab in die Erde damit ?
Habt ihr vielleicht ein Bild von Euren Clematis-Samen, damit ich sie mal vergleichen kann?


schonmal lieben dank und hoffe ich hab den thread nicht gestört

lg masiro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 23:32 Uhr  ·  #11
Hier mal ein Bild von meinem Clematissamen.
Wir sind doch für alle da
Samen von Clematis Nelly Moser.JPG
Samen von Clematis Nelly Moser.JPG (78.83 KB)
Samen von Clematis Nelly Moser.JPG
Samen von Clematis Nelly Moser
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 00:21 Uhr  ·  #12
hallo knupsel,

Ihr seid mir fast schon unheimlich, wie schnell ihr antwortet....

so ähnlich sehen meine auch aus, aber ohne die härchen...

also im endeffekt sind das die die wie spermien ( sorry der vergleich )

und jetzt hängt es noch davon ab, WAS es für ne clematis ist...ob Kaltkeimer oder nicht.....richtig?

gibts da ne liste, wo man das "ablesen"kann?


danke nochmal für deine schnelle hilfe !!


lg masiro
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 08:34 Uhr  ·  #13
Ok, ich verstehe, euch reizt die Aussaat.
Ich säe auch gern aus, aber wenn's über Stecklinge geht, hab ich halt schneller ein größeres Exemplar...

Claudia
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 12:11 Uhr  ·  #14
So, ich hatte jetzt Zeit zum Nachsehen in meinem Clematisbuch von der Horticultural Society:

1. Die Multi Blue ist eine Hybride. Hybriden lassen sich nicht aus Samen ziehen.

2. Aussaat von Clematis:
Häärchen am Samen durch Reiben entfernen. Auf sandhaltige Aussaaterde verteilen. Leicht angießen (war klar, oder?). Bis zur Keimung können 2 Jahre vergehen.

Ich schicke Dir eine Kopie der Buchseite als PN!

Gruß, Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Clematis

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 12:45 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich habe auch Samen von einer Clematis.. "Clematis tubulosa" um genau zu sein.
Nur leider kann ich im Internet nichts drüber finden ob es eine Hybride ist oder nicht. Ich finde nur was über eine Clematis tubulosa "Cassandra" was aber glaube ich nicht meine ist...
Hat jemand eine Idee oder einen kleinen Text im schlauen Buch ???

liebe Grüße
clematisschild.jpg
clematisschild.jpg (317.61 KB)
clematisschild.jpg
So war sie beschriftet...
clematissamen1.jpg
clematissamen1.jpg (1.01 MB)
clematissamen1.jpg
So sehn die Samen aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.