Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!
Ich hab vor einiger Zeit einige Samen gesät und natürlich geglaubt, dass ich mir merke, wo ich was gesät habe.Hahaha...
Vor allem ... hatte ich mit Samen eher selten Glück. Und dann natürlich wenn ich gar nicht damit rechne, wächst tatsächlich was. Und das um DIESE Jahreszeit! Tomate ist eindeutig. Ist eine Wildtomate. Bekomme ich die über den Winter??? Sie ist erst gute 5 cm hoch.
Einige Chili-Pflanzen erkenne ich auch. Dazu ebenfalls meine Frage: bekomme ich sie über den Winter??
Und dann glaube ich, dass ich es geschafft habe, dass Mini-Kiwis aufgelaufen sind. Die Blätter sehen genauso aus wie bei einer großen Kiwi. Allerdings halt im Miniformat. Ist das dann auch eine?? Oder gibts Pflanzen, die so ähnlich aussehen? Oder können das Wonderberries sein? Die hab ich nämlich auch gesät.
Noch einmal passiert mir so was nicht!
Bin dankbar für alle Tipps.
lg
Daniela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:45 Uhr  ·  #2
hallo dani

es wäre wirklich besser, man könnte von den pflanzen fotos sehen vielleicht kannst du dir irgendwo mal eine ausleihen

die tomate wird es über den winter leider nicht schaffen, chilies kann man überwintern, gib mal in der suche chilie ein und du wirst da info´s finden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hallo Dani!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine Chillies noch ganz klein. Wenn du sie trotzdem ueber den Winter bekommen moechtest, brauchen sie so viel Licht wie moeglich. Ansonsten vergeilen sie und werden leider keine gesunden Chilli-Pflanzen.


Also, du solltest dir eine Zusatzbeleuchtung ueberlegen - z.B. mit Energiesparlampen (siehe Pflanzenlampenbeitrag).

Was die Kiwi-Pflaenzchen angeht - wie Rose schon meinte, am besten waeren natuerlich Fotos, aber ich schaue mal, ob ich ein Bild von meinen Kiwi-Keimlingen zum Vergleich finde.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:01 Uhr  ·  #4
Hoffe, das hilft -
ich glaube, ich hab eins gefunden :
sany1126.jpg
sany1126.jpg (1000.9 KB)
sany1126.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:08 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:24 Uhr  ·  #6
Hallo Kiroro!
Licht haben meine Pflanzen - glaube ich - genug. Sie stehen ja am Fenster. Ich hoffe, dass sie die kürzeren Tage überstehen. Für Zusatzlampen hätte ich keinen Platz
Wer ahnt den sowas, dass die Samen um diese Jahreszeit tatsächlich aufgehen? Im Frühjahr und im Sommer ist mir das komischerweise NICHT gelungen.
Bei meinen Samen dürfte irgendwie ein Vampir mitgemischt haben, dass die die dunklere Jahreszeit lieber mögen
lg
Daniela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:45 Uhr  ·  #7
Nein, so sehen sie nicht aus. Muss wirklich dazu sehen, dass ich mir entweder eine Kamera kaufe oder zumindest ausleihen kann.
Aber danke für die Hilfe.
lg
Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 13:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Dani5400

Licht haben meine Pflanzen - glaube ich - genug. Sie stehen ja am Fenster. Ich hoffe, dass sie die kürzeren Tage überstehen. Für Zusatzlampen hätte ich keinen Platz

Liebe Daniela!

Ich wuerde deinen Optimismus bezueglich der Lichtmenge ja gerne teilen, aber ich mus aus Erfahrung sagen, dass Chillis wirklich meist mehr Licht brauchen, als wir ihnen in den Wintermonaten (auch am Fenster) bieten koennen.

Schau sonst mal auf www.chili-balkon.de unter Beleuchtung nach.
Zitat geschrieben von www.chili-balkon.de
In unseren Breiten ist, zu der Jahreszeit in der die Chilis und Paprika gezogen werden, die dafür vorhandene Lichtmenge nicht ausreichend. Die Pflänzchen fangen an zu schiessen, bekommen dünne Stiele und müssen früh gestützt werden. Da ich auch nur Ostfenster zur Verfügung habe, ist die anfallende Lichtmenge durch normales Sonnenlicht noch geringer.


Meistens lohnt sich eine Ueberwinterung bei Chilis eher nicht, aber ich kann sehr gut verstehen, dass du deine Spaetkeimer jetzt nicht aufgeben muesste. Ich habe mich auch noch nicht ueberwinden koennen, alle meine diesjaehrigen Chilis aufzugeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Können das Kiwi-Keimlinge sein? Und andere Fragen...

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 14:41 Uhr  ·  #9
Hallo Kiroro!
Das sind ja keine guten Nachrichten... heul, schluchz...
Aber nachdem ich Optimistin bin seh ich auch in dieser Nachricht was positives: wenn sie tatsächlich nicht überleben - dann bin mal nicht ICH Schuld, sondern der Winter
Normalerweise bin ich nämlich diejenige welche... und meistens vor lauter gut meinen. Sprich: ich ertränke meine Pflanzen. Ab und zu keimt bei mir was. Nämlich der Verdacht, dass es bei mir besser wäre Wasser- oder zumindest Sumpfpflanzen zu haben
Ich muss mich immer sehr zusammenreißen, dass ich sie nicht übergieße. Aber, wie gesagt, mal sehen was - falls überhaupt - vielleicht doch überleben wird. Die haben sich dann zumindest ihren Platz an der Sonne redlich verdient.
glg aus Hallein bei Salzburg
Daniela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.