Töpfe machen?s möglich

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Töpfe machen?s möglich

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 07:20 Uhr  ·  #1
Immer wieder anders:

Ein Garten ? viele Möglichkeiten

Pflanzen in Töpfen, Kästen oder Kübeln bieten im Garten ganz neue Möglichkeiten. Sie können genau dann an einer besonders günstigen Stelle im Garten platziert werden, wenn sie sich von ihrer besten Seite zeigen. Sind sie verblüht, werden sie durch andere Blatt- oder Blütenschönheiten ersetzt. So präsentiert sich der Garten immer wieder anders. Auch gepflasterte Bereiche am Haus lassen sich mit blühenden Zwiebelblumen, Stauden und Gehölzen in Töpfen gestalten. Rund ums Haus gibt es viele Stellen, die durch blühende Pflanzen an Ausstrahlung gewinnen: Eingangsbereiche, gepflasterte Wege, breite Treppen, Balkone und natürlich Terrassen können mit ihnen schnell und leicht verschönert werden.

Spielen mit Farben

Zwiebeln und Knollen bieten die ideale Voraussetzung für einen besonders zeitigen Frühlingsbeginn rund ums Haus. Im Herbst gepflanzt, entfalten sich ihre Blüten schon, wenn sich die meisten anderen Pflanzen noch in der Winterruhe befinden. Sowohl der leuchtend gelb blühende Winterling (Eranthis) als auch Krokusse, Zwergiris, Narzissen, Hyazinthen, Tulpen und viele andere Zwiebel- und Knollengewächse eignen sich sehr gut für den mobilen Garten. Mit ihrer Vielfalt an Blütenfarben sind sie ideal, um mit Farben zu spielen und neue oder ungewöhnliche Farbkombinationen auszuprobieren.

Viele Farben, viele Formen

Für eine optimale Farbwirkung pflanzt man die Zwiebeln oder Knollen am besten sortenweise in Gruppen. Anders als im Garten sind Änderungen auf Balkon und Terrasse sofort möglich ? Töpfe lassen sich schnell umstellen, wenn eine Farbzusammenstellung nicht gefällt. So können auch problemlos immer wieder neue Kombinationen ausprobiert werden. Neben der Fülle interessanter und leuchtender Farbtöne faszinieren Zwiebelblumen auch durch ihre Formenvielfalt. Die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) mit ihren kleinen Glockenblüten gehört ebenso zu den für Kästen und Kübel geeigneten Arten wie die Vorfrühlingsanemone (Anemone blanda) mit ihren hübschen Strahlenblüten. Vielfalt herrscht sogar bei Narzissen und Tulpen: So gibt es z.B. die so genannten Crispa-Tulpen, deren Blütenblätter am Rand fein gezackt sind, bei den Papagei-Tulpen sind die häufig mehrfarbigen Blüten tief eingeschnitten und stark gewellt, so dass ein sehr exotischer Eindruck entsteht.

Auf guten Wasserabfluss achten

Für das Pflanzen der Zwiebeln und Knollen sind keine speziellen Kenntnisse nötig. Wichtig ist nur, dass Staunässe vermieden wird. Die Gefäße sollten deshalb unbedingt Wasserabzugslöcher haben. Als Substrat kann normale Blumenerde verwendet werden. Bevor die Erde in die Töpfe gefüllt wird, verteilt man auf dem Boden noch eine Dränageschicht z.B. aus kleinen Steinen oder Tonscherben. Damit die Erde nicht herausrieselt, legt man am besten Tonscherben über die Wasserabzugslöcher. Die Pflanztiefe ist normalerweise auf der Verpackung angegeben. Wenn das Gefäß allerdings recht flach ist, pflanzt man die Zwiebeln nicht so tief, damit Hyazinthen-, Tulpen- oder Narzissenzwiebeln Platz zur Wurzelbildung haben.
396_4_big.jpg
396_4_big.jpg (858.38 KB)
396_4_big.jpg
Ein fröhlich-buntes Potpourri aus Hyazinthen und Muscari sorgt für Frühlingsstimmung und gute Laune.
396_3_big.jpg
396_3_big.jpg (886.57 KB)
396_3_big.jpg
Wenn der Garten Farbe braucht: Zwiebelblumen in Körben sind ideal, um dunkle Ecken zu beleben (Tulipa ?Angelique?, Anemone ?Pink Star?, Hyacinthus ?Jan Bos?, Hyacinthus ?Pink Surprise?).
396_2_big.jpg
396_2_big.jpg (849.87 KB)
396_2_big.jpg
Für Kleinzwiebelblumen wie Krokus, Schneeglöckchen und Zwiebeliris findet sich bestimmt noch ein freies Eckchen.
396_big.jpg
396_big.jpg (598.6 KB)
396_big.jpg
Mobile Gärten haben?s in sich ? Zwiebelblumen in Gefäßen bringen Farbe und Frische sogar dorthin, wo sonst nichts wächst. Sie beleben gepflasterte Wege, Treppen und Terrassen und sind auch ein freundlicher Willkommensgruß an Hauseingängen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Töpfe machen?s möglich

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

für Leute mit wenig Platz gibt es noch eine andere Art, Töpfe unterzubringen:



So habe ich meinen Erdbeer-Garten angelegt und anschließend drumherum Moorbeetpflanzen gesetzt. Und im Vorgarten flankieren 2 Säulen mit Fuchsien den Eingang.

Liebe Grüße
Barbara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.