Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 16:08 Uhr  ·  #1
hallo an alle,

Meine Efeutute hat auf ihren Blättern eine schöne Musterung von grün und weiß.
Leider werden manche Blätter von den weißen Rändern her langsam braun. Es fängt immer an den weißen Stellen an.

Bei einer 2. in einem anderen Topf ist es genauso. Einer steht in Seramis, der andere in Erde im Badezimmer - sollte also auch mit der Luftfeuchtigkeit hinkommen. Beide wachsen aber ständig.

Zuwenig Wasser kann es eigentlich nicht sein, vielleicht zuwenig Nährstoffe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 21:03 Uhr  ·  #2
Hallo Samtpfote,

kannst du vielleicht ein Bild einstellen ??
Ohne ist es immer ein wenig schwierig sich vorzustellen wie die Pflanze aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 22:27 Uhr  ·  #3
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei der Efeutute braune Ränder bei Wassermangel, zu viel Wasser, trockene Heizungswärme oder zu dunkler Standort entstehen. Was trifft bei dir am besten zu?

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 09:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe jetzt endlich die Fotos von meiner Efeutute.

Vielleicht erkennt ja jemand, was ihr fehlt???

lg
PIC00765.JPG
PIC00765.JPG (1.41 MB)
PIC00765.JPG
PIC00763.JPG
PIC00763.JPG (1.56 MB)
PIC00763.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 09:41 Uhr  ·  #5
Hallöchen,

ich vermute auch das es zuviel oder zuwenig Wasser ist. Meine hat auch böse braune Stellen bekommen, als sie mal ein bisschen zu wenig Wasser bekommen hat. Das Licht würde ich ausschließen. Dann vergrünt sie nur völlig, ist bei einer von mir auch so und diese hier hat eine schöne Farbe.

Mfg Duality
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 10:31 Uhr  ·  #6
Hallo,also ich hab dieses Problem auch gehabt,sie stand erst nicht so hell,aber ich dachte es wäre ausreichend,doch nun wo sie im Fenster hängt,hat alles nachgelassen,und sie treibt schon wieder gut aus.Meine Erfahrung liegt also daran daß sie nicht genug Licht bekam,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 10:38 Uhr  ·  #7
Es schaut ja auch so aus, wie wenn er sehr kahle Triebe hat, was auch wieder auf Lichtmangel hinweißen könnte, dass sieht man aber auf dem Bild nicht richtig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Duality
Es schaut ja auch so aus, wie wenn er sehr kahle Triebe hat, was auch wieder auf Lichtmangel hinweißen könnte, dass sieht man aber auf dem Bild nicht richtig.

Huhu,tja,ich las hier auch mal das diese Sorte angepriesen wurde für dunklere Stellen,ich such auch immer noch solche Pflanzen,alles hab ich schon getestet,geht alles nicht,obwohl vom Fenster bis zur gegenüberliegenden Wand auch noch Licht da ist,
Efeu sagte man mir im Blumenladen,wächst auch im Dunkeln,mh,nur bei mir wohl nicht,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute - weiße Blattstellen werden braun

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:06 Uhr  ·  #9
Also Efeu vertrocknet in der Dunkelheit. Hab ich auch erfahren. Aber meine Stand auf dem Wohnzimmerschrank und hats fast nicht überlebt. Weil sie kein Licht und Wasser bekommen hat.
Im Schatten geht sie nicht ein, aber dann ist sie auch nicht mehr panaschiert. Alles andere ist Quatsch.
Meine Steht momentan hinter Dieffenbachrien und Einblättern weit weg vom Fenster und ist grün. Nur grün. Was allerdingsn icht an der Sorte liegt, weil die Ableger die mehr im Licht stehen panaschiert sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.