Pflanze für´s Büro

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
jetzt hab ich mir schon paar tage mir die site mal angeschaut und bin zu dem entschluss gekommen, dass hier doch ganz kompotente leutchen sitzen.

Und jetzt zu meiner frage:
also, ich sitze in einem büro, wo leider kaum tageslicht reinkommt. (hangbau),
suche aber ne planze die kaum licht benötigt, wärme verträgt.
könnt ihr mir helfen ???

lieben gruß
veilchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hi,

also ich bin zwar kein Pflanzenexperte, aber mir fallen da spontan zwei Pflanzen ein:

Zamioculcas

und

Efeutute

Ich hoffe, dir damit weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße
conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:58 Uhr  ·  #4
Bin auch kein Experte, aber wie siehts mit Farn aus?
lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke, danke

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 15:30 Uhr  ·  #5
IHR seid wirklich super.
Danke für die schnellen Antworten.

Hab´sogar die Grünlilie bei mir im Wohnzimmer.
Für die restlichen Pflanzen muss ich meinen Geizhals-Chef mal ansprechen.

Also nochmals DANKE !!

P.S.: Ihr habt nicht zuverlässig noch Tipps wie man z.B. seinen Chef dazu kriegt diese Pflänzchen zu kaufen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 15:40 Uhr  ·  #6
Hi veilchen,

wenn Du noch ein bisschen Farbe haben möchest, könnte auch eine Anthurie gehen.
Pflanzen im Büro
1) verbessern die Büroluft und tragen so zur körperlichen Gesundheit der Mitarbeiter bei
2) heben durch Farbe und gutes Aussehen die Laune und Arbeitsmoral und tragen so zur psychischen Gesundheit bei - obwohl Du hier im Forum einige total Irre findest, aber das musst Du ihm ja nicht sagen.
3) sehen gut aus und beeindrucken eventuell vorbeikommende Kunden
Ansonsten schau doch mal, ob Du hier tauschen kannst.
Liebe Grüße und ein schönes grünes Büro wünscht
Christina
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 20:01 Uhr  ·  #7
Ein Philodendron wär vielleicht auch eine Idee. Ich hab einen im hintersten Eck im Wohnzimmer wo kaum Licht hinfällt, gieße dann wenn ich grad dran denk und 2x im Jahr wird er gebraust und er wuchert wie ein böser, hab schon geteilt. Die andere Hälfte hab ich jetzt in der Küche stehen wo er ganz anderen Licht, Temperatur und Zugverhältnissen ausgesetzt ist und der gedeiht genauso.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 20:29 Uhr  ·  #8
einblatt, bubiköpchen und efeutute sind auch garnicht teuer. kriegt man so um die 2 euro. und ne zamioculcas war hier letztens bei ikea im ausverkauf für 1,50. man sollte vielleicht noch drauf achten, ob man regelmäßig gießen kann, oder ob die pflanze auch mal trockenzeiten (von wegen urlaub) zu überstehn hat. Das einblatt z.b. mags gern durchgehend feucht. aber efeutute und grünlilie nehmen das nich so genau, die vertragen auch gut phasen der trockenheit. und zamioculcas sollte man ja nicht zu viel gießen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 20:43 Uhr  ·  #9
wir haben im Büro unter anderem eine Monstera (Fensterblatt) stehn. Die vertragt auch wenig Licht. Ansonsten fällt mir Calathea sp. ein - die brauchen angeblich halbschatten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 22:09 Uhr  ·  #10
@ mey11

Ich glaub Calathea braucht ´ne ziemlich hohe Luftfeuchte.... könnte im Büro ein Problem werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 09:07 Uhr  ·  #11
stimmt ... man müßte sie tägliche einsprühen. naja, doch nicht so optimal fürs Büro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 00:44 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous
also, ich sitze in einem büro, wo leider kaum tageslicht reinkommt. (hangbau),
suche aber ne planze die kaum licht benötigt, wärme verträgt.
könnt ihr mir helfen ???


Hallo veilchen,

Tageslicht ist die eine Sache, Kunstlicht die andere.... sitzt ihr in Eurem Büro ziemlich im Dunkeln oder habt ihr so typische Bürolampen (Rasterlampen) mit Leuchtstoffröhren?

Meine (jahrelange) Erfahrung mit eben auch einem Büro in Hanglage und deshalb kaum Tageslicht ist, dass die Pflanzen sehr unterschiedlich mit dem extrem reduziertem (Tages)Lichtangebot umgehen, bzw. ich habe den Eindruck, dass einige Pflanzen sehr gut mit dem Lichtspektrum der Leuchtstoffröhren auskommen, andere nicht.
Konkret: Philodendron erubescens und Aglaonema (Kolbenfaden) sollten ja eigentlich gut mit wenig Licht auskommen - sie scheinen aber nichts mit Kunstlicht anfangen zu können - sprich, sie haben bei uns die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt.
Sehr gut wächst aber die Efeutute (Epipremnum aureum), gut schlägt sich auch die Zamioculcas, relativ tapfer hält sich auch der Ficus binnendijkii 'Amstel King' (er wächst halt seeeehr langsam). Am besten kommt bei uns die Dypsis lutescens (Syn. Chrysalidocarpus lutescens = Goldfruchtpalme) mit dem normalen Leuchtstoffröhren-Licht zurecht.
Wohlgemerkt, wir haben auch mittags in unserem Großraumbüro zum Teil weniger als 200 Lux an natürlichem Licht, d.h. es kann eigentlich nicht sein, dass die Pflanzen mit/wegen dem natürlichen Licht wachsen.

Da wäre es jetzt also interessant zu wissen, ob ihr Kunstlicht habt und wenn ja, welche Art von Lichtquelle.

Lieben Gruß
orlaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze für´s Büro

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 21:35 Uhr  ·  #13
Hi,
da bin ich mal wieder.

Also, um die Frage von Orlaya zu beantworten. Bei mir im Zimmer kommt eigentlich gar kein Tageslicht rein. Es ist halt nur die olle Bürolampe die rumleutet.
Die Blumen, die mal - hoffentlich von meinem Chef mal gekauft werden - (auch wenn die nicht sehr teuer sind), kommen an eine Stelle, wo halt das künstliche Licht auch nicht direkt drauf kommt.

Danke für die Antworten.

LG
Veilchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.