arme kumquat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

arme kumquat

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche dringend hilfe für meine arme kumquat... ich war diesen sommer 2 monate weg & meine mitbewohner haben es geschafft einen wunderschoenen baum, der dieses jahr sogar fruechte getragen hat, auf 10 blätter zu reduzieren!!! da hatte ich eh schon schiss, ob sie es diesen winter schafft, weil sie letzten winter sehr viele blaetter verloren hatte, wegen lichtmangels. jetzt fangen die blaetter aber an sich zu wellen und laengs zu rollen und ich weiss jetzt nicht, ob ich sie in meinem ueberschwang an sorge zu viel gegossen habe (dafuer dass kaum noch blaetter da sind; sonst war es ziemlich maessig, so alle 5 tage mal ein halbes glas oder so) , oder ob sie doch vertrocknet? ich hab auch zitruspflanzendünger gekauft, aber das muesste ihr ja eigentlich gut getan haben...
mitbewohner!! naja....
vielleicht koennt ihr mir ja helfen??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: arme kumquat

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 10:14 Uhr  ·  #2
hallo anlouve

da wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie mal auszutopfen und die wurzeln anschauen, alles was weiss ist (ok) alles braune,vertrocknete,matschige) abschneiden und dann neu eintopfen, leicht angiessen und hoffen heller stellen, abundzu mal mit regenwasser besprühen, ganz wichtig ab oktober wird nicht mehr gedüngt

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: arme kumquat

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo , ich finde es ziemlich schlimm , wenn jemand seine Gießmengen in Gläsern angibt .
Eigentlich ist es sinnvoller die Pflanze durchdringend zu gießen , sie danach abtrocknen zu lassen und dann wieder tätig zu werden . Mit der Menge die ein Glas enthält könnte unter Umständen nur ein wenig von der Oberfläche der Pflanze befeuchtet werden und der Rest an Wurzelwerk im Topf vertrocknet .
Die Wassermenge die man nimmt soll immer die ganze Erde befeuchten . Soviel Wasser nehmen bis es unten herausläuft , abtropfen lassen und wieder zurückstellen . Aber nie mit nassen Füßen stehen lassen , also immer das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer entfernen .

Eine Pflanze kann schnell vertrocknen bei deiner Art zu gießen auch wenn man der Meinung ist man hätte sie ja immer regelmäßig gegossen , Das Wasser ist ja nicht überall rangekommen . Somit wird die Pflanze auch nicht gleichmäßig versorgt , weder mit Wasser, noch mit Dünger .
Könnte sein das es daran liegt das sie ein wenig kümmert . Schau sie dir mal an wenn du sie aus dem Topf holst , wie Die Wurzeln ausschauen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.