? zu Zitronenbaum...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

? zu Zitronenbaum...

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 08:39 Uhr  ·  #1
liebe forums-freunde,

ich hab seit frühjahr einen zitronenbaum aus der toskana im grosszügigem container, - der war gesund und hatte mega zitronen, - er wächst auch so, dass ich ihn schon 2x zurückgeschnitten habe, - aber jetzt trägt er keine früchte mehr, seltene blüten fallen ab, und die blätter bekommen gelbe flecken und rollen sich ein, obwohl ich ihn entsprechend der gärtnerempfehlung betreue. - weiss jemand von euch einen tip, was ich falsch mache ???

grüsse aus wien,
bernhard
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ? zu Zitronenbaum...

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 09:39 Uhr  ·  #2
Hallo Bernhard,

hast du vielleicht ein Bild von deinem Baum? Ist er vielleicht zu feucht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Alex

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:00 Uhr  ·  #3
servus alex,

sorry, bild gibts mom. nicht, - digicam hat den geist aufgegeben

erde ist nicht zu feucht, hab eine perfekte drainage im container, - überflüssiges wasser fließt sofort ab.

ist vielleicht irgend ein hinterlistiger pilz, weil schädlinge hätte ich schon verhaftet...

lg.
b.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ? zu Zitronenbaum...

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:45 Uhr  ·  #4
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: ? zu Zitronenbaum...

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 13:35 Uhr  ·  #5
Hallo Biofix,

erzähl mal ein bißchen mehr zu deiner Zitrone: Standort (schon im Winterquartier, noch draußen), wie und mit welchem Wasser du gießt, wie du gedüngt hast, welches Substrat du verwendest, ob du irgendwo Schädlinge entdecken kannst...

etc. Dann können wir dir vielleicht eher helfen!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

mara 23 - zitro

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 23:41 Uhr  ·  #6
mara23, danke dir für dein interesse, aber ich komm grad um 23.40 von einer besprechung heim, - bin todmüde und beantworte dir die fragen morgen.

wir wollen unter anderem in gambia - westafrika tropische pflanzen züchten, und da sind wir mit botschafter und gärtnern und bankleuten stundenlang zusammengesessen, - ich bin leicht am ende.

ich hab jetzt noch ein kurzes gespräch mit meiner cognacflasche und einem wurstsemmerl, - dann knuddel ich meinen polster.

liebe grüsse
bernhard
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Düngen, düngen, düngen

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 17:02 Uhr  ·  #7
Hi Bernhard,

ich hatte mit meinen Zitronenbäumchen das gleiche Problem. Dann habe ich im März April angefangen zu düngen wie ein Verrückter. Ich nahm einen ganz normalen Citruspflanzendünger vom Gärtner. Davon gut und reichlich und siehe da: Jetzt stehen meine zwei Bäumchen noch draussen (unterm Vordach) und blühen um die Wette, obwohl noch rund 20 Zitronen dranhängen.
Ob Du deinen Baum jetzt noch düngen sollst .....weiß nicht ....es scheint schon zeitlich im Jahr etwas spät. Vielleicht ein wenig, damit er entspannt ins Winterquartier gehen kann. Sei lieb zu deinem Pflänzchen, erzähl ihm davon was ihn im Frühjahr erwartet und warte auf März/April. Im Winter rollen meine immer die Blätter ein - vor allem wenn ich wieder mal nicht wöchentlich gieße. Das ist echt heikel.

Gruss vom
Bluehwunder
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

...an bluewunder

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 18:38 Uhr  ·  #8
servus bluewunder,
danke für deine empfehlung, - hab den zit.baum jetzt zurückgeschnitten und in thermofolie eingepackt, - werden sehen, wies nächstes jahr weitergeht, - jetzt gönn ich ihm einmal ruhe und a bissl wasser ab und zu...
und wenn der im frühjahr nicht gas gibt, schick ich ihn dir rauf, bevor ich ihn zu biomüll verarbeite...
liebe grüsse aus wien,
bernhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.