Schönmalve wird immer länger

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:49 Uhr  ·  #16
Geblüht hat meine auch ... ich bin immer noch unschlüssig ... soll ich sie jetzt abschneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:53 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Winnie
Geblüht hat meine auch ... ich bin immer noch unschlüssig ... soll ich sie jetzt abschneiden?


das musst du selber wissen, ich kenne diese Entscheidunng, ich hasse es meine Pflanzen zu schneiden. Aber überleg dir mal wo Schönmalven blühen. Wenn du sie abschneidest, wird sie sich mehr verzweigen und mehr Zweige = mehr Blüten..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 16:05 Uhr  ·  #18
Na dann .. werd ich den wohl schneiden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 16:08 Uhr  ·  #19
sei tapfer, du kannst ja auch am Anfang nur etwas abscheiden und wenn das gut gegangen ist, beim nächsten Mal eben mehr..

Viel Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 16:09 Uhr  ·  #20
Ich werde das abgeschnittene auf jeden Fall wieder versuchen zu bewurzeln ... hab ich bis jetzt immer so gemacht ... klappt relativ gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 16:11 Uhr  ·  #21
beim nächsten umtopfen kannst du ja auch mehrere Pflänzchen dann bei der großen unten reinpflanzen.. Dann werden sie noch buschiger..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 16:46 Uhr  ·  #22
Das habe ich bei meiner andern schon so gemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 17:29 Uhr  ·  #23
Hallo, also ich würde das nicht unbedingt empfehlen Stecklinge unter die alte Schönmalve zu stecken um sie buschiger zu machen. Dann hat man nämlich mehrere Pflanzen in einem Topf und das ist nicht sehr gut für die Gesundheit der einzelnen Pflanze. Sie konkurieren gegenseitig und das sieht zwar buschig aus aber es bedeutet "Stress" (wei auch kein besseres Wort) für die Pflanzen und sie sind dann auch anfälliger für Schädlinge (und von denen haben schönmalven viele)

Bei meinen Aussahterfolgen sind jene Schönmalven die ich einzeln gepflanzt hatte immer schöner und gesünder geworden als jene die zu mehreren den topf teilen müssen.
Ich finde man sollte das mit dem Schnitt nicht so tragisch nehmen. In Afrika verhungern die Menschen und keinen interessierts, also wozu eine Pflanze bemitleiden....
Ich schneide meine jedes Jahr nach dem Winter zurück und sie werden dann wirklich sehr schön und reichblütig.
Wenn man viele bewurzelte Stecklinge hat, kann man diese auch wie Sommerblumen in den Beeten aussetzten wo sie rasch wachsen und einen anmutigen Charme in die GEstaltung bringen.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:09 Uhr  ·  #24
danke für die Infos, wußte gar nicht, dass die Schönmalve solche Probleme mit Artgenossen hat. Aber dann sollte man es wirklich lieber lassen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 19:54 Uhr  ·  #25
naja... versteh das jetzt bitte nicht falsch, natürlich kann man sie zusammenpflanzen, z.B. wenn man zwei verschiedene Blütenfarben im selben Topf haben möchte, oder sonst keinen platz hat, aber letztendlich wird man mehr Freude an Einzelpflanzen haben...

lg robi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.