Fleischfresser Sarracenia flava var. maxima

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Fleischfresser Sarracenia flava var. maxima

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bekomme eine Sarracenia flava var. maxima Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Pflanze zu behandeln habe

Kann ich die jetzt noch raus pflanzen?? Oder sollte ich sie lieber bis zum Frühjahr kühl überwintern?? Und in welches Substrat??

Ich habe leider null Ahnung. Bin für jede Hilfe dankbar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fleischfresser Sarracenia flava var. maxima

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo Mo, schau mal in diesen Link rein , das könnte dir helfen .
Als Substrat natürlich Karnivorenerde , b.z.w. Weißtorf , damit kannst du nichts falsch machen . Die Sarracenia flava müßte winterhart sein , im Link steht alles was du wissen solltest denke ich , hoffe ich .
Natürlich ist sie am besten in einem richtigen Moorbeet aufgehoben , ich weiß nicht ob du eines hast .

http://www.carnivor-plants.de/Doktor.htm
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fleischfresser Sarracenia flava var. maxima

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 17:33 Uhr  ·  #3
Hallo Brigitta,

vielen Dank für die Links Werde mich mal schlau lesen.

Die Pflanze ist heute angekommen und ich routiere, trau ich mich raus zu pflanzen oder nicht. Im Augenblick gibt es häufig Nachtfrost und ich weiß nicht ob sie das schon verträgt wenn sie noch nicht angewurzelt ist

Deshalb hatte ich erst überlegt sie kühl und nicht frostig zu überwintern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fleischfresser Sarracenia flava var. maxima

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 17:40 Uhr  ·  #4
Wenn das so ist , würde ich sie auch etwas kühler , aber nicht nach draußen tun . Erst wenn sie richtig entwickelt ist würde ich es wagen oder im Frühjahr . Das wird die richtige Zeit sein .
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fleischfresser Sarracenia flava var. maxima

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
Richtig, Brigitta!
Du hast wirklich viel gelernt, was Fleischis angeht

Mo, die Sarracenia flava ist für ihre außerordentliche Größe bekannt. Meine ist noch sehr jung, aber richtig alte Pflanzen können bei hervorragender Kultur eine Schlauchlänge von über einen Meter erreichen.

Halte sie den Winter über kühl (5 - 10°C) und relativ hell. Gießen bitte nur mit Regenwasser und Düngen ist nicht nötig, wird aber gut angenommen.

Hier noch ein paar Tipps: www.green-24.de/forum/ftopic10641.html
(sollte der Link nicht klappen, suche bitte bei Pflanzenlexikon auf Seite 11 unter Sarracenia sp. - Schlauchpflanze)

lg,
Ace
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fleischfresser Sarracenia flava var. maxima

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 11:54 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank Ihr habt mir sehr weitergeholfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.