angeblich Feigensamen aus der Türkei

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

angeblich Feigensamen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe im Sommer aus der Türkei Samen mitgebracht - angeblich Feige.
Erst habe ich sie ein paar Tage in Wasser eingelegt, dann eingepflanzt.
Sie sind schnell ausgetrieben und jetzt mittlerweile ca. 30 cm hoch. Die ersten
(eher rundlichen)Blätter haben sie schnell verloren. Die jetzigen Blätter haben ca 8 Finger.Sie stehen in unserem Wintergarten, der viel Sonne und auch Wärme hat, da er in die Wohnung integriert ist und sie brauchen viel Wasser. Alle Fotos die ich Feigen gesehen habe sehen allerdings etwas anders aus.
Meine Frage ist, wenn es Feigen sind....lass ich sie im Wintergarten stehen? Oder sollte ich sie kühler stellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: angeblich Feigensamen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 23:00 Uhr  ·  #2
Wenn es Feigen sind sollten sie nicht so warm überwintert werden.
Sende uns doch ein Bild so können wir dir da auch etwas mehr Klarheit verschaffen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: angeblich Feigensamen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:34 Uhr  ·  #3
Hier ist es. Ich bin schon sehr gespannt!
Oktober 005.jpg
Oktober 005.jpg (555.67 KB)
Oktober 005.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: angeblich Feigensamen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:37 Uhr  ·  #4
sieht mir fast eher nach rhizinus aus, oder???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: angeblich Feigensamen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 22:33 Uhr  ·  #5
Ach du liebe Zeit, den Fotos nach zu urteilen,hast Du völlig recht!!

Kannst du mir über rhizinus etwas mehr erzählen? Lohnt es sich sie zu hegen, steht sie gut, die Pflanze, im Wintergarten über den Winter? Wie groß wird sie und ist sie vielleicht sogar später für einen Kübel draußen geeignet :? lg Bibbi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: angeblich Feigensamen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 22:55 Uhr  ·  #6
nun also in ihrer heimat wird es ein grosser strauch kelienr baum von 4-6m höhe, bei uns dagegen wird sie meist einjährig gezogen und als sommerblume als solitär ins beet gepflanzt!
sie dürfte jedoch auch zu überwintern sein, mag viel licht, viel wasser nur keine staunässe!!! und im sommer auch ordentlich was an die füsse! dann wird es ein prächtiger busch!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.