ein Jahr Winterruhe?!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

ein Jahr Winterruhe?!

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe " Greenies "

Ich hatte mir letztes Jahr eine Curcuma (Gelbwurz) für ne Stange Geld gekauft. Hatte aber leider nicht allzu lange Freude dran, sie ist mir Ende August letzten Jahres scheinbar eingegangen

Da ich mir nicht sicher war, ob es vielleicht nur eine verfrühte Winterruhe ist, hab ich sie dann in der Waschküche in die Ecke gestellt.

Leider tat sich dann im Frühjahr überhaupt nichts und für mich war klar, dass sie wohl eindeutig das Zeitige gesegnet hat.

Als ich heute Morgen zufällig an ihr vorbeilief, traute ich meinen Augen nicht! Sie treibt!!! Und dass, nach fast EINEM JAHR Ruhezeit!!!

Ist jetzt natürlich nicht gerade ein günstiger Zeitpunkt zum Treiben.. Muss eben versuchen, die Pflanze in der Wohnung über den Winter zu ziehen!

Woran kann es liegen, dass die Pflanze ein Jahr lang Pause gemacht hatte und jetzt erst im Spätsommer wieder austreibt

Könnte es vielleicht sein, dass sie ihren indischen Rhytmus noch drin hat und dort vielleicht gerade Frühling ist

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht

Freu mich riessig, war ja auch nicht gerade billig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ein Jahr Winterruhe?!

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo, woran das liegen kann, weiß ich auch nicht,. Aber bei meinem Curcuma ist es so ähnlich, der hat jetzt!!! angefangen auszutreiben. Ich hatte schon gedacht, er hat sich total verabschiedet und war ganz erstaunt, dass da jetzt Triebe kommen.

Olielch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ein Jahr Winterruhe?!

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 20:36 Uhr  ·  #3
und ich habe meine auf den kompost geschmissen vor wut .
hab sie schon vergessen, könnte mich nun in den hindern beisen.

ich hab mir zwar geschworen nie mehr eine zu kaufen, nachdem ich dies gelesen habe werde ich mir wohl doch nochmal eine zulegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.