Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:19 Uhr  ·  #1
Ich habe einige Hibiskus-Pflanzen zu Hause. Ich finde immer mal wieder Spinnen darin (das hat mich bisher nicht so gestört).

Heute morgen allerdings habe ich zwei Beobachtungen gemacht.
Erstens: auf meinen Pflanzen krabbeln so kleine schwarze Faden-Tierchen herum (die aber nichts anzufressen scheinen).

Zweitens: unter den Blättern (zwischen Stiel und Blatt) sind kleine weiße Beulen. Erst hab ich gedacht, es wären vielleicht Eier von einer Spinne. Aber so viele Eier kann eine Mini-Spinne doch nicht produzieren. Dann habe ich festgestellt, dass andere Blätter nass an dieser kleinen Stelle sind, und die weißen Teile/Verdickungen könnten vielleicht auch Sekret der Pflanze sein.

Ich brauche dringend ein paar Tipps!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:20 Uhr  ·  #2
Kannst Du Fotos einstellen?

Das wäre schon mal eine Hilfe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:23 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:27 Uhr  ·  #4
schwarze fadentierchen???
hört sich eher nich nach spinnmilben und wolläusen an!
was meinst du denn mit fadentieren? längliche stäbchenförmige tierchen? das wären thripse!
ansonsten wärs sehr hilfreich, wenn du ein foto machn könntest!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von belascoh
schwarze fadentierchen???
hört sich eher nich nach spinnmilben und wolläusen an!
was meinst du denn mit fadentieren? längliche stäbchenförmige tierchen? das wären thripse!
ansonsten wärs sehr hilfreich, wenn du ein foto machn könntest!



das aber schon

Zweitens: unter den Blättern (zwischen Stiel und Blatt) sind kleine weiße Beulen. Erst hab ich gedacht, es wären vielleicht Eier von einer Spinne. Aber so viele Eier kann eine Mini-Spinne doch nicht produzieren. Dann habe ich festgestellt, dass andere Blätter nass an dieser kleinen Stelle sind, und die weißen Teile/Verdickungen könnten vielleicht auch Sekret der Pflanze sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:32 Uhr  ·  #6
ok rose!
aber bevor wir hier weiter in unsere kristallkugeln stieren, lass ihn ein foto machen, und wir können dann mehr dazu sagen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:39 Uhr  ·  #7
Leider lässt sich das nicht fotografieren (zu klein).

Ich habe mal unter Wollläuse und Spinnmilben nachgesehen.

Ich glaube nicht, dass es Wollläuse sind, da sich das weiße Sekret nur an einer ganz bestimmten Stelle befindet (nur eine kleine Stelle von 1mm zwischen Blatt und Stiel).
Spinnmilben vielleicht. Aber die schwarzen Tierchen sehen nicht wie Sinnentiere aus. Und zu meinen Spinnennetzen habe ich oft auch eine passende Spinne gefunden (und entsorgt, da ich die Pflanzen in der Wohnung habe).

Vielleicht Fliegen oder sowas? Sollte man dann spritzen (ich hab damit überhaupt keine Erfahrungen)?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:41 Uhr  ·  #8
Was sind thripse?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:51 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 14:14 Uhr  ·  #10
Nach näherer und eingehender Betrachtung meiner etwa 10 Pflanzen habe ich festgestellt, dass es sich vermutlich um solche Thripse handeln könnte.

Ich hab die Pflanzen jetzt erst einmal abgeduscht.

Was kann ich dagegen noch tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 14:50 Uhr  ·  #11
sehen diese "sekrete" aus wie wenn da jemand hingespuckt hätte leicht schaumig? die hatte ich auch schon,weiß aber nicht mehr wie die heißen...ging daber mit wegsprühen oder abduschen ganz gut weg,die kahmen auch nicht wieder....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus-Pflanzen sondern Sekrete ab

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 08:13 Uhr  ·  #12
Gegen Thripse musst Du chemisch vorgehen. Es gibt ein Pflanzenspray, das extra gegen Thripse ist, damit einsprühen und dann Kombi-Düngestäbchen in den Boden stecken, die düngen und sind gleichzeitig auch gegen Thripse. Dann müsstest Du sie los sein. Thripse gehen besonders gerne auf Ficus Benjamini, Schefflera, Pachira und Hibiskus, also musst du auf deine anderen Pflanzen achten. Thripse mögen es auch nicht, eingesprüht zu werden, die wollen trockene Luft. Hast Du auch zusätzlich Fliegen in der Erde? Ich hab das Gefühl gehabt, als meine Pflanzen Thripse hatten, das könnte irgendwie zusammenhängen, kann aber auch totaler Quatsch sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.