Hanfpalmen keimen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 10:56 Uhr  ·  #16
Ihr wisst schon, dass die langsam wachsen

Die sind von letztem Jahr
Trachys 0707.jpg
Trachys 0707.jpg (169.55 KB)
Trachys 0707.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 18:27 Uhr  ·  #17
Hallo,

mal wieder ein aktuelles Bild gemacht.

Ich stelle mal zwei zum Vergleich rein.

Leider hat sie eine helle Spitze. Ist das normal?
18 Oktober 2007_01.jpg
18 Oktober 2007_01.jpg (86.45 KB)
18 Oktober 2007_01.jpg
18 Oktober 2007 4,5 cm
6 Oktober 2007.jpg
6 Oktober 2007.jpg (162.83 KB)
6 Oktober 2007.jpg
6 Oktober 2007 2,3 cm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 18:36 Uhr  ·  #18
Meine haben auch leicht helle Spitzen , scheint normal zu sein . Meine Dattelpalmen -Sämlinge haben eher braune feste Spitzen, wenn man das helle etwas wegputzt . . Fast wie Dornen aber nur fast .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 18:56 Uhr  ·  #19
Auf der Heitzung??
Heike nimm se da mal schnell wieder runter.Trachysämlinge mögen keine Heeitzung von unten.Sie stammen aus den Hochlagen des Himalaya und mögen es lieber kühler.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:00 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von gunilla
Hallo,

mal wieder ein aktuelles Bild gemacht.

Ich stelle mal zwei zum Vergleich rein.

Leider hat sie eine helle Spitze. Ist das normal?


Klasse Martina.
Die sehen gut aus.Sie sollten hell und kühl(frostfrei)überwintern.Sämlinge wachsen leider nicht so flott.Ab 30 cm geht es dann aber etwas schneller.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 10:40 Uhr  ·  #21
Jetzt stehen sie im Schlafzimmer!!

Ich verbinde Palmen immer mit Sonne Sand und Meer
Und da ist es warm!
Jetzt stehen sie kühler.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 10:46 Uhr  ·  #22
Washingtoniapalme4.JPG
Washingtoniapalme4.JPG (446.42 KB)
Washingtoniapalme4.JPG
zum Vergleich eine Washingtoniapalme, gekeimt im Februar, Bild von Juli
Winni.JPG
Winni.JPG (511.35 KB)
Winni.JPG
Im Frühjahr gesät, Bild von 1.10.07
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 12:11 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von VolkerHH
Zitat geschrieben von gunilla
Hallo,

mal wieder ein aktuelles Bild gemacht.

Ich stelle mal zwei zum Vergleich rein.

Leider hat sie eine helle Spitze. Ist das normal?


Klasse Martina.
Die sehen gut aus.Sie sollten hell und kühl(frostfrei)überwintern.Sämlinge wachsen leider nicht so flott.Ab 30 cm geht es dann aber etwas schneller.


Hallo Volker.

Danke.

Ich könnte ihnen ein Zimmer mit ca. 14°C anbieten. Manchmal ist es auch kälter dort. Es ist frostfrei.
In dem Zimmer ist leider nur ein kleines Dachfenster aber ich denke mal das reicht.
Dort steht auch die Palme von dir.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalmen keimen

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 20:02 Uhr  ·  #24
Hallo Volker,

du schreibst sie müssen frostfrei stehen. Meine stehen im Gewächshaus wo allerdings auch schonmal minus Grade sein können, dafür aber hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Meinst du sie könnten Schaden nehmen, schließlich sind es winterharte Palmen.
Meine sehen im Moment so aus wie Gunilla´s.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.