Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
die Post ist gekommen und hat mir meine neuen Samen gebracht.
Wie immer schön in raumwarmes Wasser gelegt und 2 Tage warten.
Mir ist eben aufgefallen, dass manche Samen oben schwimmen und machen unten...! Kann man daran schon die Keimfähigkeit erkennen? Die Samen die oben schwimmen kann ich gleich aussortieren? Glaube bei Bonsaisamen ist das so. Aber bei Musen Palmen?

Würde mich über Antwort freuen.

Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

es kann ja sein, dass manche Samen länger oben schwimmen als andere .der gleichen Art ... sag doch mal genau um welche Samen es sich handelt

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 15:37 Uhr  ·  #3
Hallo 8er-Moni,

hab ich ja ganz vergessen... *gg*
Es handelt sich lediglich um Musa sikkimensis und Ensete glaucum (Schneebanane)
Hab von beiden jeweils 4 Samen ins Wasser gelegt und jeweils schwimmen 2 oben und 2 unten!

Danke für deine Hilfe

Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 15:48 Uhr  ·  #4
Hallo Daniel,

nimm doch die unten liegenden raus, wenn Du nach Deiner Erfahrung meinst, die Zeit reicht (ich selbst habe mir Musa-Samen keine bzw. keine gute Erfahrung:D) und bei den noch oben schwimmenden erhöh mal ein bissl die Wassertemperatur, vielleicht sinken sie dann noch ab!?

Bei hartnäckigen Samen gieße ich dann öfter mal heißes Wasser drüber, aber ich glaub, die Musas wollen das nicht so sehr!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 16:23 Uhr  ·  #5
Ich würde sagen, dass das keinen Unterschied macht.
Bei mir ist das auch oft so, dass einige Samen nach unten sinken, whrend andere noch oben schwimmen.
Meistens sinken die dann aber auch och nach unten, wenn sie genug Wasser aufgenommen haben. es kann ja sein, dass die Samen kleine Lufteinschlüsse oder sowas haben, was die Keimfähigkeit aber nicht beeinträchtigt. Ich hatte jedenfalls noch keine schöechteren Keimergebnisse bei oben schwimmenden Samen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 17:39 Uhr  ·  #6
Hört sich gut an dann brauch ich mir ja keine Gedanken machne.

Danke für die Antworten.

Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 21:42 Uhr  ·  #7
Hallo,
laß die oben Schwimmenden einfach noch etwas länger im Wasser - evtl. noch mal warmes Wasser neu ansetzen.
Irgendwann sind die bei mir immer nach ner Weile nach unten gesunken.
Kannst natürlich trotzdem versuchen, die schwimmenden Samen zu legen. Die brauchen dann halt entsprechend länger, bis sie keimen.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 22:57 Uhr  ·  #8
Bin gerade nach Hause gekommen und sehe das nun alle Samen gesunken sind *gg*
Hab ich mir mal wieder Gedanken für nix gemacht. *gg*

Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.