PALMENZUCHT -Allgemein

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt Palmen selber anzuziehen. (WINTERHARTE)
Was muss man im Allgemeinen beachten, was speziell bei Hanfpalmen ?
Wie lange dauert es bis eine solche Pflanze keimt, bis sie 30 cm, 50 cm und 100 cm groß ist ? Erfahrungen ?
Wie sieht es aus mit den Jungpflanzen, sollte man die das erste Jahr draußen überwintern ? Hat jemand vielleicht Samen ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 11:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 12:11 Uhr  ·  #3
Ich habe mir in diesem Jahr welche gesät,
irgendwann im Frühjahr,
die sind im Moment ca. 3 cm hoch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 18:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich habe mir in diesem Jahr welche gesät,
irgendwann im Frühjahr,
die sind im Moment ca. 3 cm hoch



Hallo Jutta,

Ich habe auch welche in diesem Jahr gezogen. Sind ca. 5 cm.
Ich führe Protokoll und ich finde sie wachsen sehr schnell.
Einmal in der Woche wird gemessen. Habe aber erst diesen Monat damit angefangen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 19:21 Uhr  ·  #5
Mich reizen die Dinger einfach, sonst hatte ich es noch nicht so mit Palmen...
Ab wann wachsen Palmen schneller, nach einem Jahr oder ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 19:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Buchsgärtner
Mich reizen die Dinger einfach, sonst hatte ich es noch nicht so mit Palmen...
Ab wann wachsen Palmen schneller, nach einem Jahr oder ?

Da ich selbst noch am Versuchen bin kann ich da keine Auskunft geben,
vielleicht kommt aber noch jemand der da mehr Erfahrung hat als ich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 19:51 Uhr  ·  #7
Hallo Buchsgärtner,

wenn Du Palmen allgemein meinst ... gibts Unterschiede im Wachstum von Art zu Art; nach meiner Erfahrung mit Trachys (nicht aus Samen sondern Minipflänzchen als "Basis) wachsen die eher langsam, aber vielleicht nur bei mir, weil ich sie jahrelang aus Unwissenheit misshandelt habe ... warm überwintert ..> Spinnmilben .... usw.!!!

Meine Bergpalmen-Winzlinge sind auch langsam, vielleicht liegts aber da auch an mir

Die Caryota mitis (Fischschwanzpalme) ... als Jungpflanzen gekauft, wachsen viel schneller als Trachys und Bergpalmen!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 19:58 Uhr  ·  #8
Ich habe mir auch eine Washingtoniapalme gesät,
die ist gegen die Trachy ein Riese
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 19:59 Uhr  ·  #9
Ja, super ... diese habe ich bei den schnell wachsenden vergessen, aufzuzählen!
Danke, Jutta!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PALMENZUCHT -Allgemein

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 20:32 Uhr  ·  #10
Dattelpalmen sind auch fix im Keimen , das macht gar keine Probleme . Aber bislang ist sie nicht sooo schnell gewachsen .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Palmen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 21:33 Uhr  ·  #11
Die Washingtonia hört sich ja echt super an...
Welches ist die am schnellsten wachsende,winterharte Palme ?
Gibt es Tipps zur Washingtonia... ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Palmen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 21:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Buchsgärtner
Die Washingtonia hört sich ja echt super an...
Welches ist die am schnellsten wachsende,winterharte Palme ?
Gibt es Tipps zur Washingtonia... ?


nicht Winterhart

forum/ftopic13566.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was nun?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 08:27 Uhr  ·  #13
Schönen guten Tag allerseits
auch ich melde mich zum ersten mal in diesem Forum. Habe eine Frage: Vor etwa 8 Wochen habe ich Hanfpalmensamen in ein geeignetes Substrat gesetzt, im Dunkeln, leicht feucht bei etwa 20 Grad aufbewahrt. Heute Morgen wollte ich wieder etwas Wasser nachgeben. Ich staunte nicht schlecht, dass aus dem Substrat so etwas wie Zahnstocher heraus schauten. Es sind wirklich nur "Zahnstocher" grosse, ganz helle Gebilde. Jetzt meine Frage: Was muss ich JETZT damit tun? Umpflanzen, ans Licht nehmen oder wie oder was? Wäre echt dankbar für einen guten Ratschlag. Schös Tägli, Eina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.