Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Passionsblume (Passiflora "Kaiserin Eugenie" alias P. × belotii) steht am Balkon und ist in einem einzigen Jahr riesig geworden. Ich muss sie im Winter nach innen holen und dafür zurückschneiden (ist ganz verwachsen an den Rankhilfen). oder soll ich sie draussen lassen?? bei uns in Wien weiss man nie, wie der winter ist... kann warm sein (wenige Tage bis ca. - 10).... kann aber auch oft weit darunter gehen...

Kommt sie nun in den Keller (dunkel) oder lass ich sie draussen oder braucht sie drinnen Licht (heller kalter Raum oder heller Raum mit Zimmertemperatur)? Wieviel muss ich gießen? Düngen?

danke für die info!

wolfgang
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:54 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 10:21 Uhr  ·  #3
Wenn man die jetzt nicht zurückschneiden würde, sondern nur vom Rankgitter löst, bilden die dann im nächsten Jahr neue "Halteärmchen"?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Passionsblume im Herbst zurück schneiden.

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:22 Uhr  ·  #4
Hi!

Nein, Passionsblumen musst du im Herbst nicht zurück schneiden. DU kannst sie draußen stehen lassen. Winter macht der Passionsblume nicht all zu viel aus.
Solange es nicht kälter als -13Grad wird.
Die Triebe werden im Winter abfrieren, aber im rühjahr werden sich dann neue bilden.
Es darf aber auch nicht zu rasch die Temperatur schwankung im Winter sein. Wenn es der Fall ist, würde ich sie in den Wohnzimmer stellen, dann aber auch zurück schneiden.
Ja, wenn sie zurück geschnitten wird, wird sie im nächsten Jahr an ihren neu gebildeten Trieben auch wieder Rankhilfen bilden.
Auch die Blütenpracht wird dadurch nicht eingeschränkt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:28 Uhr  ·  #5
Also zunächst mal gibt es Passionsblumen und Passionsblumen- die sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.....

Die Kaiserin ist leider nicht winterhart- deshalb nicht draußen lassen, sondern rein holen.....sie sollte so bei 5°C überwintert werden.
Ich würde sie an einen kühlen Ort stellen- auch stutzen- sonst bekommt man die ja meist nicht unter (daraus kannst du ja Stecklinge machen) und mäßig gießen.... immer wieder kontrollieren, nicht vollkommen austrocknen lassen über mehrere Tage. Düngen kann man sich im Winter sparen, die soll ja Ruhen, damit sie nächstes Jahr wieder wunderschöne Blüten ansetzt. Erst in der Wachstumsphase wieder.....

Wart mal die Passiexperten melden sich sicherlich noch!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:45 Uhr  ·  #6
Ist es schlimm wenn ich meine Passis nicht schneide im Winter? meine sind leider noch nicht so groß haben momentan so ca 50-60 cm, da würd ich ungern was wegschmeiden. Oder müssen die geschnitten werden damit sie im nächsten Jahr kräftiger kommen?
Überleben die den Winter auch im Zimmer bei ca15 grad?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:55 Uhr  ·  #7
Hallo Alesa,

welche Passis hast du denn? Wir müßten das wissen, dann können wir auch sagen, wie sie überwintert werden sollen.
Schneiden ist nicht zwingend erforderlich. Das kannst du auch noch im Frühjahr machen......

Ansonsten Allgemeines zu Passis:
forum/viewtopic.php?t=5442&hig…ionsblumen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 22:17 Uhr  ·  #8
Was Mara bezüglich der Passiflora "Kaiserin Eugenie" geschrieben hat ist genau das Richtige. Allerdings sollte noch hinzugefügt werden, das sie nach Möglichkeit
hell überwintert werden sollte.

@Alesa
Ruckschnitt ist wie Mara schon gesagt hat nicht erforderlich. Schneid sie erst im Frühjahr, dann verzweigt sie sich auch stark.
Wie du sie am besten überwinterst ist aber wie bereits erwähnt von der Art abhängig.

@Sammler
Mit solchen Äußerungen beim nächsten mal bitte vorsichtig umgehen,
wenn du dich nicht gut auskennst.
Ich mal mir gerade die Katastrophe aus, wenn ich mit meinen 70 Passis auf dich gehört hätte!

Sproßranken biden sich übrigens wieder Neue, sobald die Passi wieder wächst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:12 Uhr  ·  #9
leider weis ich die lateinischen Namen der Passis nicht... aber ich hab letztes Jahr Pflänzchen aus einer Maracuja und einer Passionsfrucht gezogen. Ich hoffe ihr wisst auch da ob die oben gennanten Tips passen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 22:17 Uhr  ·  #10
Hallo Alesa,

das ist eine edulis, die du da hast.
Welche genau kann man aber nur Anhand der Blüte oder der Fruchtfarbe sagen.
Die Überwinterung sollte bei mindestens 5 °C erfolgen.
Aber 15°C sind auch ok. Meine hat hell, bei ca. 22 °C überwintert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 22:30 Uhr  ·  #11
Da bin ich ja dann beruhigt... ich hatte schon Angst das meine mühsamen Züchtungen alle nicht übern Winter kommen.

Aber so kann ich ja gespannt auf Früchte im nächsten Jahr hoffen . Bin ja schon sooooo gespannt auf die Blüten und Früchte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 22:35 Uhr  ·  #12
Eventuell musst du da aber selber Bienchen spielen, damit deine Passi Früchte ansetzt.
Welche Farbe hatte denn die Frucht?
Gelb oder lila?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 22:40 Uhr  ·  #13
Ich hab beide ne Marcuja und ne Passionsfrucht also grün und lila

Nur weis ich leider durch das umpflanzen und dadurch das die Pflanzen im Sommer im Garten bei meiner Mama standen (und die oft rum geräumt hat) leider nicht mehr was was ist *G*... aber Hauptsache ich weis das man am Ende beides essen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 09:55 Uhr  ·  #14
Hallo!

Ich habe meine Caerulea (gekaufte blühfähige Pflanze) vorm Woende in den Laubengang gestellt (vorher Balkon), wo es geschützter und etwas "wärmer" (derzeit schätze ich knapp 10 Grad) ist. Ich habe sie nicht zurückgeschnitten, weil es derzeit ganz gut mit dem Platz hin haut. Sie ist trotz Schicksalsschläge gut gewachsen.
Nun schreibt ihr es hier ja auch, dass ich sie jetzt nicht schneiden muss. Wenn ich es im Frühjahr mache, wie stark schneide ich sie zurück, und vor allem, wann?

Danke und VG

Rinny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume im Herbst zurückschneide?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 23:54 Uhr  ·  #15
Hallo Rinny,

wenn du genug Platz hast, dann reicht es, wenn du die eingetrockneten Spitzen und schwache/ chlorotische Triebe entfernst.
Der Rückschnitt sollte spätestens mit dem Neuaustrieb erfolgen. Dies ist meist im März oder April der Fall.

Allerdings kannst du auch die anderen Triebe kappen, dadurch wird sie dann zum Bilden von Seitentrieben angeregt. Dies wiederum ist für die Blütenbildung von Vorteil. Passis blühen nur an neuen Trieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.