Hilfe, braune Blätter an Dracena

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena massangeana

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor ca. 5 Monaten diese Pflanze zugelegt, besser gesagt mein Freund hat sie mitgebracht. Da der Topf zu klein war hab ich sie als erstes mal in einen neuen Topf eingepflanzt, mit neuer Erde. Am Anfang war ja alles ok, ich weiß das sie nicht direkt am Fenster oder an der Heizung stehen sollen, und das es auch nicht mögen wenn man sie zu oft und zu viel gießt. Anfangs haben sich die Blätter an den Spitzen Gelb / Braun verfärbt und ich habe ab da dann weniger gegossen, es ist zwar ein bisschen besser geworden, aber es hört nicht auf.
Kann mir vielleicht jemand noch ein paar gute Tipps geben?
Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi, kannst du evtl ein Foto einstellen?

Sind das "nur" die unteren Blätter oder alle?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hi, sorry kann ich leider nicht hab keinen Foto da, aber es sind mehr die oberen Blätter als die unteren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:32 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:35 Uhr  ·  #5
Hi,
die meisten, aber noch nicht alle. Bei manchen ist es an den Rändern, aber des ist eher selten, am häufigsten sind es die Spitzen.
Was kann ich den da machen? EIne Freundin hat zu mir gesagt die Spitzen soll ich einfach abschneiden? Stimmt das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:43 Uhr  ·  #6
Wenn das bei allen ist, wird sie evtl einmal zu nasse Füße bekommen haben! Steht sie in einem Übertopf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:50 Uhr  ·  #7
Ja, was kann ich dagegen tun?
18-10-07_1741.jpg
18-10-07_1741.jpg (363.45 KB)
18-10-07_1741.jpg
18-10-07_1741.jpg
18-10-07_1741.jpg (363.45 KB)
18-10-07_1741.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:52 Uhr  ·  #8
Ich hab jetzt versucht mit meinem Handy bilder zu machen ich hoffe man kann was erkennen?
18-10-07_1742.jpg
18-10-07_1742.jpg (353.07 KB)
18-10-07_1742.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 07:48 Uhr  ·  #9
Hallo Steffip26,
Dracaena fragrans bekommt gerne auch an den jüngeren Blättern braune Spitzen, wenn sie zu feucht gehalten wird. Meine steht in Gartenerde gemischt mit Komposterde auf einer Drainageschicht im Tontopf und ich gieße sie meist über den Untersetzer. Das bekommt ihr bestens. Braun werden nur die ältesten Blätter, solche, die im Inneren der "Baumkrone " zuviel Schatten haben, und Blätter, die auf dem Fensterbrett* aufliegen oder an das (Süd)Fenster anstoßen und dadurch verbrennen.
(Sie steht auf dem Boden.)
Ich glaube, mit käuflicher Blumenerde wird es Dracaena besonders im Plastiktopf leicht zu feucht, das liegt wohl am Torfanteil. (Torf sollte besser im Moor bleiben!)
Schau doch mal vorsichtig nach, ob die Wurzeln noch in Ordnung sind, topfe sie evtl. um (ohne Angießen), halte sie zunächst trocken, und gieße zukünftig sparsamer;
Aber keine Angst, die sind zäh und gar nicht nachtragend!
Gruß
hermann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 14:24 Uhr  ·  #10
Super, danke ich versuchs mal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, braune Blätter an Dracena

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 18:25 Uhr  ·  #11
Hi,

meiner hat nach unserem letzten Umzug etwa ein halbes Jahr lang "herumgemuckert",
braune Blätter, Blätter startk hängen lassen, Blätter abwerfen, Habe mal mehr mal weniger gegossen, gedüngt, den Standort verändert.
Jetzt gehts im wieder besser, seit er nicht mehr direkt am Fenster, sondern etwa 3 m davon entfernt, aber trotzdem hell steht.
Versuchs mal mit einem anderen Standort, und gib ihm etwas Zeit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.