Stecklinge von Oliven-Tipps zur Bewurzelung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Stecklinge von Oliven-Tipps zur Bewurzelung

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 11:03 Uhr  ·  #1
mein olivenbonsai hat jede menge lange triebe bekommen da ich ihn nun beschneiden muss wollte ich mal fragen ob einer tips zur bewurzlung weiss
die triebe sind echt zu schade für die mülltonne
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge von Oliven-Tipps zur Bewurzelung

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge von Oliven-Tipps zur Bewurzelung

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 11:13 Uhr  ·  #3
Zu Olivenstecklingen habe ich das hier gefunden:

"Man braucht dazu einen Blumentopf mit einem Anzuchtsubstrat, das in jeder Gärtnerei oder Gartencenter zu finden ist. Wichtig ist dabei, dass Topf und Erde keimfrei sind. Dann besorgt man sich einen Olivenzweig. Diesen bekommt man entweder im Botanischen Garten oder man fragt bei einer Gärtnerei nach.
Der Zweig muss nicht groß und nicht älter als zwei Jahre sein.
Aus einem Trieb von ca. 20 cm Länge kann man 3 Stecklinge schneiden. Jeder Steckling sollte über mindestens 3 Augen in den Blattachseln verfügen.
Für einen Steckling reicht die Länge von 5-7 cm. Wer will, kann sich noch ein Bewurzelungsmittel besorgen, das man in größeren Fachgeschäften bekommt.
Bevor man den Steckling in die Erde steckt, (bitte nicht zu tief!) muss man die überzähligen Blätter abschneiden. Achtung: Die Schere muss steril sein! Man schneidet auch nicht das Blatt mit dem Stiel ab, sondern lässt den Stiel stehen.
Jetzt ist der Blumentopf mit drei Stecklingen fertig und man stellt ihn nun auf ein Fensterbrett über einem Heizkörper, denn die Stecklinge gedeihen nur bei hohen Temperaturen (25 - 30 °C). Damit die Stecklinge nicht austrocknen, kann man einen Plastikbehälter mit vielen Löchern darüber stülpen. Aber es funktioniert auch ohne.
Jetzt braucht man nur noch ein bisschen Wasser (ohne Dünger) und ein bisschen Geduld.
Manche Stecklinge treiben schon nach wenigen Wochen aus, andere brauchen länger." (Quelle: http://www.cilento-nationalpark.de/garten.html)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Vermehren von Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:02 Uhr  ·  #4
Verwende mal die Vermehrung durch steckling. Dabei soltest du beachten, dass die Triebe des Olivenbäumchens nicht zu hart und nicht zu weich sind. Es sollten 3 voll ausgebildete Blätte daran sein, aber auch nicht zu lang sollte der Trieb sein.
Dann solltest du beachten, dass der Steckling in einer feucht humosen Erde gesteckt wird. Dabei soltest du auch beachten, dass die Erde nie austrocknen darf. Am besten stellst du des ganze noch an einem Hellen Platz und wenn du kein Zimmergewächhaus besitzt, dann nehme ein Leeres Marmeladenglas oder was größeres, je nachedm, wie groß dein steckling ist. nach 2-4 Wochen sollte dann dein Steckling wurzeln gezogen haben.
Während dieser Vermehrung kann es passieren, dass die alten Blätter abfallen, aber das ist nicht schlimm, solange du sie heraus nimmst. Denn alle toten biologischen Materialien, die sich dabei befinden, können zur Schimmelbildung ein Teil beitragen. Des ist dann nicht mehr so toll und gefärdet die vermerhung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge von Oliven-Tipps zur Bewurzelung

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:08 Uhr  ·  #5
Und wo bitte hast du das abgeschrieben (dann bitte Quelle angeben) oder sind das deine persönlichen Erfahrungen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge von Oliven-Tipps zur Bewurzelung

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #6
Aber bitte, wenn dann eigene Erfahrungsberichte da sind.. möchte ich sie unbedigt wissen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.