Yucca elephantipes vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:16 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

eine Bekannte von mir hat die oben genannte Pflanze. An der Seite hat sie dieses Jahre viele neue Blattansätze gebildet und da hab ich mir gedacht. Man könnte sich doch bestimmt einen davon mopsen

Nun ist die Frage, ob man einfach einen der Stränge abmachen kann und wenn wir man diesen dann zum wurzeln bekommt.
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Lg Duality
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:17 Uhr  ·  #2
Die Sprösslinge müssen aber schon verholzt sein

forum/ftopic16851-15.html

Ich habe meine einfach im Sommer in die Erde gesteckt und mit Superthrive gegossen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:26 Uhr  ·  #3
Der Ansatz ist zwar noch recht klein, schaut aber schon leicht verholzt aus. Bei einigen ist er noch weiß, bei den anderen hat er schon die Stammfarbe angenommen.
Ab welcher Größe die allerdings dann richtig verholzt sind weiß ich nicht.

@Mel
Deine Yucca hat mich erst auf solche dummen Ideen gebracht. Ich möchte wenn eine haben, die oben kein Stumpen ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:29 Uhr  ·  #4
Du meinst schön verzweigt? Das dauert dann aber ewig! Die müssen unbedingt erst etwas "Holz" haben, vorher sind das ja noch Babies

Ich habe meine beiden Arme genauso gelassen! Wer hat schon ganz gerade Yuccas! So am Pool sahen die echt dekorativ aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:32 Uhr  ·  #5
An Zeit soll es nicht mangeln. Hab mir neulich erst eine Cycas zugelegt Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.
Ich habe neulich ein kleines Baby von meinem Schraubenbaum angemacht, das ist auch geworden, obwohl es noch zu klein war
Vermutlich hab ich aber nur einen Versuch. Wie alt sollten denn die Stränge sein, bis sie genug Holz haben. So in etwa.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:34 Uhr  ·  #6
Ich weiß nicht wie alt die dann sind, aber das sieht man! Ich meine aber (ist ja ganz löblich von dir) das lohnt sich nicht die selber zu ziehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:38 Uhr  ·  #7
Ja ich weiß. Im Endeffekt ist es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Allerdings zieh ich lieber alles selbst auf und ich mag es nicht, wenn sie oben einen schwarzen Stumpen drauf haben. Auch wenn diese Yucca es geschafft hat ihre Baby's durch genau die Schwarze Isolierung da durchzugebähren Was ein Sommer im Freien so alles Bewirken kann.
Ich werd sie noch ein wenig wachsen lassen und immer mal nach den kleinen schauen. Vielleicht ergibt sie ja doch mal die Chance
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:38 Uhr  ·  #8
Ich greif das Thema einfach mal wieder auf.

Ich habe bislang nie davon gehört, deswegen hier die die Frage, ob Yuccas (elephantipes/normale Zimmeryucca) sich wie die Yuccas für draußen (z.B.filamentosa) unterirdisch über Kindel vermehren?

Bei meiner Zimmeryucca habe ich gestern einen kleinen grünen Stummel (Foto kommt noch) etwas aus der Erde schauen sehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:43 Uhr  ·  #9
Habe ich noch nie gehört....mach doch mal ein Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mel
:shock:

Habe ich noch nie gehört....mach doch mal ein Foto


Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine bin. Foto muss nur noch von der Kamera auf den Rechner.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 14:04 Uhr  ·  #11
Hast du die mit St gegossen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:11 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
Hast du die mit St gegossen?


Ja die hat beim Rundgang wie alle anderen auch was davon abbekommen. Bild habe ich noch nicht geschafft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:16 Uhr  ·  #13
Die normale Dosis oder hast du auch mal zuviel gegeben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:46 Uhr  ·  #14
Nö, normale Dosis zum gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Yucca elephantipes vermehren

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 11:00 Uhr  ·  #15
Bei meiner Yucca kommt auch aus der Erde ein neuer Trieb. Der kommt vermutlich aus dem Stück Stamm, was unterirdisch ist, denke ich.

Auch wenn ich bisher Stammstücken in die Erde gesetzt habe, kam der Trieb meistens aus dem Stamm unter der Erde raus, hat dann das Stammstück sozusagen "ausgesaugt" und dann konnte man den Stammrest abmachen, so dass es immer von Grund auf ein neues Pflänzchen war. Auch die Yucca auf dem Bild mit dem Baby, hat es so gemacht.

Hier mal ein Bild, ich hoffe man erkennt es halbwegs...
yucca baby.JPG
yucca baby.JPG (506.36 KB)
yucca baby.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.