Anzucht in Perlite

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen Samen in Perlite rein. Jetzt mußte ich sehen, das es in dem Keimbeutel anfängt zu schimmeln. Was habe ich denn da falsch gemacht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 18:29 Uhr  ·  #2
Was waren das denn für Samen und wie feucht hattest du das? Normalerweise schimmelt Perlite nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Perlite

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
Das waren verschiedene Samen z.B. Basilikum, Petersilie, Lavendel

Ich hab Perlite in einen Beutel, Samen drauf und befeuchtet. War dann eine Woche in Urlaub und habe jetzt gesehen, dass sich Schimmel gebildet hat.

In einem Beutel habe ich Cassia Samen, dass klappt scheinbar, denn es hat bereits gekeimt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 19:46 Uhr  ·  #4
Hatte der Lavendel eine kühle Phase? Die Anzucht ist nicht einfach....es gibt auch Samen, denen ist das zu feucht im Beutel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.