getrocknete blüten - sind da samen drin?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

getrocknete blüten - sind da samen drin?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 17:17 Uhr  ·  #1
hier habe ich getrocknete blütenstände gefunden, was könnte das sein? sind richtig "papierig" von der hülle her..... ich habe mich noch nicht getraut sie zu öffenen. was könnte das sein und wie "behandle" ich sie am besten weiter....

lg cat
samenkapseln.jpg
samenkapseln.jpg (38.71 KB)
samenkapseln.jpg
was könnte das bloss sein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: getrocknete blüten - sind da samen drin?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 07:35 Uhr  ·  #2
Hi,

sieht erstmal nach alten Eicheln aus wird es aber wohl nicht sein.
Hast sie bereits mal geöffnet ?

Gruß Andy
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: getrocknete blüten - sind da samen drin?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 08:09 Uhr  ·  #3
ja andy, eicheln sind es nicht, da nur ne pergamentige hülle drumherum ist und eine hab' ich zwischenzeitlich aufgemacht, war mehr so ne vertrocknet blüte...... ich hab dann den inhalt und auch die andere komplett eingeweicht und dann einfach versenkt also ausgesät - aber ich denke, es war ein flop, bis jetzt ist nix gekommen d.h. die und auch noch die anderen urlaubssouveniers "gammeln" halt noch im minigewächshaus bzw. keimboxen vor sich hin........ werde wohl demnächst alles wegwerfen .......... keimt halt nicht alles, was man so unterwegs aufhebt und irgendwie nach samen aussieht

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Ostholstein
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Gib die Hoffung nicht auf! :)

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 09:55 Uhr  ·  #4
Hollo Cat,
was es sein könnte weiß ich leider auch nicht genau, sieht so ein bißchen nach Kapuzina Kresse aus .?
vielleicht sind das sogannante Frühlings Blüher und sie kommen erst im nächsten Frühjahr
Gib die Hoffung nicht auf, vielleicht kommt ja doch noch was!!*mach*mut*mach*mut*
VlG
Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: getrocknete blüten - sind da samen drin?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 10:19 Uhr  ·  #5
Direkt entsorgen würde ich die auch nicht.
Stell sie in eine Ecke wo du gelegentlich mal
mit der Gießkanne vorbei kommst und warte
ab.

Gruß Andy
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: getrocknete blüten - sind da samen drin?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 12:19 Uhr  ·  #6
danke für die ermunterung/mut machen o.k. dann pack ich alles statt auf den kompost in einen topf und stell's raus - da wir draußen noch baustelle haben und der rest "wildnis" ist geht's mir sonst sicher unter, selbst wenn im frühjahr was keimt da wo nämlich was wächst, wuchert es gleich

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.