Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe es nicht zusammen gebunden. Habe heute den Zaun bis zum Rand mit Laub gefüllt.

Reicht das oder sollte ich es noch zusammen binden?
PA150087_01.jpg
PA150087_01.jpg (167.24 KB)
PA150087_01.jpg
PA150086_01.jpg
PA150086_01.jpg (72.33 KB)
PA150086_01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo Martina,

wie kalt wird es denn so bei euch ?

Mein Pampasgras steht im Kübel auf dem Balkon und das ist alles was ich mache.

Bis jetzt hat es schon zwei Winter super überlebt und ehrlich... ich mache nichts, ich giesse nur weiter und passe dabei auf, das nicht so viel in die Mitte läuft, da es das nicht so gerne mag.

Also ich denke deines wird das locker überleben.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 22:33 Uhr  ·  #3
Hallo gunilla,

du solltest es zusammenbinden. dabei geht es darum, dass in das Herz keine Nässe eindringt (die Pflanze würde dann eventuell faulen), sonst sieht es super aus.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 23:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie ist das wenn ich es oben noch dicht machen würde?
Mit einer Tüte oder so?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 23:59 Uhr  ·  #5
Dann kann die Pflanze nicht atmen, binde doch einfach ein Bändchen um die Pflanze, den Rest kannst du so lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 07:25 Uhr  ·  #6
Hallo Tartan,

ich wollte es ja nur oben drauf befestigen. Nur oben darüberspannen.
Hatte mir gedacht dann kann ich mir die ganze Arbeit ersparen.
Ich habe es ja schon bis zum Rand jetzt aufgefüllt und wenn ich es festbinden muss dann muss ich ja alles wieder rausholen. Aber wenn das die sicherste Möglichkeit ist dann mache ich das natürlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 07:47 Uhr  ·  #7
Hallo Martina
Genauso würde ich es auch machen.Eine Tüte oben draf , die Seiten frei lassen,dann kann nicts schiefgehen. Das Gras ist ja noch sehr klein,da weiß ich nicht ob das mit dem zusammenbinden so klappt.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wird mein Pampasgras den Winter so überleben?

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 09:18 Uhr  ·  #8
tartan hat recht, die pflanze wird bei uns viel eher verfaulen als erfrieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.