Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab mir jetzt die Foren durchgesehen leider konnte ich meine Pflanze nicht finden. Ich hab da schon seit 4 Jahren eine Pflanze die sehr gut wächst - wie man sieht entwickelt sich aus jedem Zweig ein "Ast" also Holzartig - die Blätter sind max. 1,5cm groß fallen dann - wird zum "Ast" und es beginnt von vorne

Der Grund warum ich frage: Mein Chamäleon hat diese Blätter zum fressen gerne

Ich entschuldige mich jetzt schon für meine dürftige Erklärung

lg Anchesa
000_0143[1].jpg
000_0143[1].jpg (735 KB)
000_0143[1].jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:35 Uhr  ·  #2
hallo

für mich siehts aus wie ein geldbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:39 Uhr  ·  #3
ich finde auch, dass es richtung Geldbaumgeht, aber die Blätter max 1,5 cm???? Hat der ned größere Blätter. Ich hätt da auch noch ne Idee was es sein könnte. Und zwar eine Golliwoog. Das war mein erster Gedanke, aber ich weis ned ob, die auch si wachsen kann, könnte es mir aber vorstellen. Für alle, die nicht wissen was es ist hier:
Golliwoog
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:40 Uhr  ·  #4
warscheinlich steht er zu dunkel dann werden die blätter nicht grösser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Das sieht aus wie ne Geldbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:41 Uhr  ·  #5
Ich finde das das wie ein Geldbaum aussieht habe ja selbst 3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:35 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank - ihr habt mir sehr weitergeholfen - jetzt bin ich beruhigter wenn mein Tier die Blätter frisst

nochmals DANKE
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:12 Uhr  ·  #7
Es ist ein Pfennigbaum - Portulacaria afra.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:15 Uhr  ·  #8
Dann war der Geldbaum ja gar nicht so weit weg!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:40 Uhr  ·  #9
Mein Chamäleon hat diese Blätter zum fressen gerne

Das erklärt dann auch, warum die Blätter so klein werden. Ich denk mal, dein Chameleon wohnt in einem Terrarium mit Zusatzbeleuchtung. Das würde auch den länglichen Wuchs deiner Crassula ovata erklären.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Crassula ovata

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 21:49 Uhr  ·  #10
Vom Geldbaum gibts doch eh zwei Arten, die sich in der Blattgröße ziemlich unterscheiden.

Ich hab meine beiden Arten vor paar Jahren aus Gran Canaria mitgebracht. Die wachsen auch ziemlich unterschiedlich. Morgen mach ich mal Fotos.

Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.