Kaktus???? Königin der Nacht?????

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:04 Uhr  ·  #16
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:07 Uhr  ·  #17
Ja Jutta der ist viel ähnlicher .......... ........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:07 Uhr  ·  #18
Jetzt müsste man noch "ausländisch" können, dann wüssten wir , was es ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:10 Uhr  ·  #19
wenn ich mir so die Bilder in dem Link betrachte , kann das dort oben nicht die Königin sein . Wink

Von den Trieben her ist dies sicherlich ein Selenicereus. Es gibt auch eine rotblühenden Art von S.grandiflorus. Ob es diese ist, k.A.

Der Aporocactus flagelliformis sieht ihm zwar ähnlich, aber ihm fehlen die "Barthaare"

Du meinst damit sicherlich die Luftwurzeln.
Je nachdem, wieviel Luftfeuchte solch eine Pflanze abbekommt, desto ausgeprägter sind die Luftwurzeln.

Und es gibt nicht NUR den A.flagelliformis.

@Yaksini
.mit viel mehr ...Stacheln.

Du meinst sicherlich Dornen.

Mitunter lässt sich solch eine Pflanze auch an den Blüten indendifizieren. Zwischen Aporocactus und Selenicereus ist es nicht sehr weit, so rein äußerlich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:11 Uhr  ·  #20
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:14 Uhr  ·  #21
Rose, welche meinst Du?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:15 Uhr  ·  #22
Jetzt müsste man noch "ausländisch" können,

So schwer ist das nicht. Entweder ungarisch oder finnisch.

Wobei der Unterschied zwischen Disocatus und Aporocactus nur in der Schreibweise besteht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:17 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Chiva
Rose, welche meinst Du?


steht doch im link , oben

@steger

das ist finnsch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:20 Uhr  ·  #24
Sorry, manchmal bin ich blind!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:23 Uhr  ·  #25
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:34 Uhr  ·  #26
Zwischen der Herkunft von Lepispium und Aporocactus liegen auf meinem Globus ca. 10,2cm. Brasilien und Mexico.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:37 Uhr  ·  #27
Ich suche ja nur nach Bildern,
für mich sah er so aus wie auf dem 1. Link,
wenn man da etwas runter scrollt findet man ein sehr gutes Bild.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:39 Uhr  ·  #28
Ach ja, ich kann die Sprache auch nicht von dem Link und habe eben alles was ich fand bei Google eingegeben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #29
Wie klein ist doch diese Welt.

Da haben die Pflanzenfreunde in dem finnischen Forum (der Link von Jutta) das gleiche Problem. Die können sich nicht einigen, was denn nun auf dem Bild zu sehen ist. Ich kann zwar nicht Finnisch, aber die vielen Namen mit Fragezeichen sprechen Bände.
Das eine Bild kommt unserem Unbekannten ziemlich nahe, (soll ein Lepismium ianthothele sein), wobei Lepismium (inzwischen als Unterart von Rhipsalis geführt) entweder flache, runde oder dreikantige Triebe besitzen soll. Der gesuchte sieht aber nach bis zu 5 Rippen aus, falls ich das auf dem Foto richtig gesehen habe.
Ein Aporocactus dürfte es nicht sein, die haben eher dicht kurzbedornte Triebe.

So richtig festlegen kann ich mich im Moment auch nicht. Werde mal (wenn ich heute hoffentlich noch Zeit finde) weitersuchen.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus???? Königin der Nacht?????

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Steger

@Yaksini
.[i]mit viel mehr ...Stacheln.


Du meinst sicherlich Dornen. .



Das war spaßhaft gemeint mit den Stacheln..........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.