Was ist das an der Luftwurzel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hoffe mal, ihr könnt mir mal wieder helfen
Habe ein Fensterblatt, was schon relativ lange bei mir lebt für meine Verhältnisse Gestern hab ich jetzt entdeckt, dass die eine Luftwurzel so seltsam aussieht, wo sie in die Erde geht, bei der anderen (älter) ist das nicht der Fall, was könnte das denn sein? Ausserdem riecht es etw. "seltsam", wenn ich sie mal gieße, was aber nicht so oft ist, ich schau immer bis das Seramis wieder richtig trocken ist.
Unten sind die Bilder, 2 von der seltsamen Wurzel, die andere und eins von der gesamten Pflanze.

Danke und Grüße
Olina
Bild 163.jpg
Bild 163.jpg (264.69 KB)
Bild 163.jpg
und die ganze Pflanze :)
Bild 161.jpg
Bild 161.jpg (359.26 KB)
Bild 161.jpg
die gesunde Wurzel
Bild 162.jpg
Bild 162.jpg (486.87 KB)
Bild 162.jpg
komische Wurzel Nr. 2
Bild 160.jpg
Bild 160.jpg (355.98 KB)
Bild 160.jpg
komische Wurzel Nr. 1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:40 Uhr  ·  #2
Das sieht aus, als würde da etwas auskristalisieren. Kann es sein, dass da relativ viel Dünger im Seramis ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:42 Uhr  ·  #3
Ich hab da noch nie Dünger rein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:45 Uhr  ·  #4
Wenn Du das Bild mit der veränderten Wurzel genau ansiehst, ist das Seramis ringsherum auch teilweise mit dem Zeug belegt. Wenn es kein Dünger ist, kann es vielleicht Kalk sein?
Wie hart ist Euer Wasser?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:48 Uhr  ·  #5
Ja das kann Kalk sein, in Mannheim ist das Wasser richtig hart, mittlerweile gieß ich aber mit Filterwasser. Kann das trotzdem noch von dem Kalk kommen?
Mich wundert es, dass es an der anderen Wurzel dann nicht ist.

Und kann ich da etwas dagegen machen? Neu umtopfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:51 Uhr  ·  #6
Warte erst noch, ob es nicht noch andere Antworten gibt.
Vielleicht sind andere ja geistig flexibler als ich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:52 Uhr  ·  #7
Dann warte ich, ist doch eine meiner ersten Pflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:55 Uhr  ·  #8
Kanns ja schon mal einen Versuch starten:
Nimm eine Handvoll Seramis raus und tue es in eine Schüssel, dann etwas essigwasser drauf und nach ner halben Stunde abspülen. Wenn alles weg ist, ist es Kalk.
Dann würde ich umtopfen und die Luftwurzel ganz vorsichtig mit Zitronensaftabreiben.
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 07:52 Uhr  ·  #9
Zur not, schneid die einfach ab. Ich habe auch so eine, nur viel grösser - ich weiss garnichtmehr wohin mit den Schnüren. Die sind teilweise mehrere Meter lang. ich habe sie gebündelt und hinter die Schrankwand gelegt - so dringend scheint die also nicht darauf angewiesen zu sein....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 11:14 Uhr  ·  #10
abschneiden trau ich mich nich

aber ich hab das mal in essigwasser und siehe da, es geht ab, war wohl wirklich kalk, obwohl ich doch mit gefiltertem wasser gieße
werd jetzt umtopfen und sanft abwischen und hoffen, dass die wurzel dann "sauber" bleibt

vielen dank für die schnelle hilfe
Olina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 14:56 Uhr  ·  #11
Hallo Olette,
da verwandelt sich eine Luftwurzel in eine normale Wurzel,
hatte ich auch schon mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #12
Also ist das ganz normal und ich muss erstma nicht umtopfen, dass wollte ich nämlich erst wieder im Frühjahr machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:59 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Olette
Also ist das ganz normal und ich muss erstma nicht umtopfen, dass wollte ich nämlich erst wieder im Frühjahr machen


nein brauchst du nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an der Luftwurzel?

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:26 Uhr  ·  #14
War das Kritallzeug dann doch kein Kalk, oder wie jetzt?
Bin verwirrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.