Palmwedel bricht in der Mitte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo

ich suche seit langem Rat und darauffolgend meine Tat.

Ich hatte eine sehr schöne Palme vor mehr als 9 Monaten.

Leider geht sie mir langsam kaputt und ich weiss nicht warum.
jeder frische wedel bricht in der mitte! habe sie gestern gedüngt und gerade nach der arbeit gesehen dass der neue wedel bereichts abgeknickt ist...

kann es sein dass es bricht weil der frische wedel noch nicht alle einzelnen "blätter" vom arm entwickelt hat und dieses gewicht der arm nicht halten kann?

was für eine art es ist, kann ich leider auch nichts zu sage, habe sie mir damals aufm markt gekauft...ein bild auch ned möglich:aber ich kann sie beschreiben

die wedel werden bis ca. 3 m hoch o. lang...
der stamm ist unten relativ dick und aus der mitte wachsen ab und zu längere spitze "arme" die sich je nach sonne/wärme entfalten. dh. die einzelnen "blätter" vom "arm" lösen und sich ein schöner großer wedel bildet.


hoffe ihr versteht meine ausführung!verzweifelte grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:23 Uhr  ·  #2
Die stand zu dunkel! Die Wedel können dann nicht so stabil "gebaut" werden und brechen an den Steilen ab. Hatte meine auch, das hat nichts mit düngen zu tun

forum/viewtopic.php?t=10154&po…d&start=15

Wie überwinterst du sie denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:35 Uhr  ·  #3


dieses bild kommt meiner palme sehr nahe...leider kann ich es nicht 100% bestätigen

die palme war den ganzen sommer aufm balkon!Süd-Ost-Seite

Jetzt ist sie im Wohnzimmer! West-Nort-Seite

Habe das Gefühl dass es Ihr wirklich an irgendwas mangelt...da die neues wedel viel dünner und instabiler sind als die alten...

hab ein bild aufm pc gefunden..und es sind genau 1 wedel was intakt ist übrig..der rest vertrocknet und die neuen in der mitte geknickt....
ein neues kommt langsam raus.....ca 50cm


(achja, überwinterung im wohnzimmer)
fotos 012.jpg
fotos 012.jpg (291.77 KB)
fotos 012.jpg
das ist sie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:37 Uhr  ·  #4
vll solltest du sie mal umtopfen oder regelmäßig düngen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:38 Uhr  ·  #5
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:40 Uhr  ·  #6
@Mr.Green- das Bild von mir, das du verwendet hast , zeigt aber eine Phoenix canariensis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mel

Steht eindeutig zu dunkel

wie ich aus seinem Beitrag entnehme, war das Problem auch, als sie draußen stand?? Dort dürfte es ja hell genug gewesen sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:43 Uhr  ·  #8
Und es kam mir doch so bekannt vor
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:47 Uhr  ·  #9
ich kann jetzt wirklich nicht ganz folgen


das zweite bild ist meine palme

nochmal: 1...sommer drauen süd-ost balkon
2...winter im wohnzimmer west-nord-balkon
3 düngen schon, regelmäßig..im winter weniger

4 heul
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:50 Uhr  ·  #10
Ich wollte dir nur sagen, dass das 1. Foto von mir (das du in deinem Beitrag verwendet hast) eine andere Palme sein könnte als deine.....wenn deine eine Dypsis ist.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:55 Uhr  ·  #11
ist das problem auch im sommer aufgetreten, als sie draußen war?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #12
mara..auf dem photo konnte ich sie ned erkennen...aber jetzt bin ich mir sicher..sie ist es nicht..sondern das zweite photo..von mir




muzze....jawoll,leider
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:59 Uhr  ·  #13
Könnte die evtl zuviel Wasser abbekommen haben? Wie gießt du denn bzw steht die in einem Übertopf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Palmwedel bricht in der Mitte

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:02 Uhr  ·  #14
ich gieße sie alle 2 wochen bei diesem wetter..ansonsten im sommer nach bedarf..

hat keinen übertopf aber einen topf mit löchern und einen auffangbehälter...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.